Fußball FCR verabschiedet sich mit Niederlage

Remscheid · Fußball-Landesliga: Im letzten Heimspiel unterliegt das Team von Trainer Acar Sar dem SC Velbert mit 2:5.

 Ahmed Al Khalil (r.) bereitete das zwischenzeitliche 1:3 durch Emre Albayrak vor.

Ahmed Al Khalil (r.) bereitete das zwischenzeitliche 1:3 durch Emre Albayrak vor.

Foto: Jürgen Moll

Man muss es der Mannschaft zugestehen. Nach harten Wochen, in denen Landesligist FC Remscheid mit einem kaum für möglich gehaltenen Kraftakt doch noch den Abstieg vermieden hat, scheint nun endgültig die Luft raus zu sein. Aus diesem Grund kassierte das Team im letzten Heimspiel der Saison eine verdiente eine 2:5 (0:2)-Niederlage gegen den SC Velbert.

„Natürlich wollten wir uns mit einem Sieg von den Fans verabschieden, aber mehr ging einfach nicht mehr“, meinte Aleksandar Stanojevic in seinem letzten Auftritt vor den heimischen Fans. Und zu seinem Wechsel zum TVD Velbert erklärte er: „Ich wollte einfach mal was Neues machen.“

Einiges an frischem Blut dürften auch die Remscheider für die anstehende Saison gebrauchen. „Das sportliche Wunder haben wir geschafft. Jetzt muss hinter den Kulissen weiter gewirbelt werden“, sagte FCR-Präsident Bernd Koch. Und der Sportliche Leiter Haris Babic, der selbst wieder zum Einsatz kam, ergänzte: „Natürlich war es fast überlebenswichtig, die Klasse zu halten. Aber aus finanzieller Sicht müssen wir weiter kleine Brötchen backen.“ Zudem sei es Ende Mai – wo der Klassenerhalt erst feststand – sehr schwierig, Verstärkungen zu bekommen. Derweil steht nach Stanojevic und Marcel Elsner auch noch ein weiterer Abgang fest. Leonard Funke geht im Herbst für ein halbes Jahr in die USA und ist deshalb für den FCR kein Thema mehr.

Hauptgrund für die Niederlage war dann auch die personelle Situation. Da sowohl Funke als auch Marvin Merchel kurzfristig ausfielen, musste die Abwehr komplett umgebaut werden. Die Defensive war auch bereits nach acht Minuten nicht im Bilde. Zunächst wehrte Keeper Nico Tauschel einen Ball noch prima ab, doch dann vertändelte Frederik Streit den Ball, und Pier Schulz traf aus der Distanz. Dass dem 0:2 (28.) eine Abseitsposition vorausging, sollte nicht unerwähnt bleiben, war aber nicht spielentscheidend. Die Entscheidung schien nach dem 3:0 für die Gäste (49.) gefallen zu sein. Doch als Emre Albayrak nach Zuspiel von Ahmed Al Khalil verkürzte (53.), ging ein Ruck durchs Team. „Und wenn wir dann das 2:3 gemacht hätten, wäre noch was gegangen“, sagte FCR-Trainer Acar Sar, der ansonsten alles andere als begeistert war. Velbert nutzte aber einen Konter zum 4:1. (70.). Kevin Hartmann traf per Foulelfmeter zum 2:4 (80.). Den Schlusspunkt setzten dann die Gäste (87.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort