Lüttringhausen Neue Ideen für Weihnachtsmarkt

Remscheid · Kaum noch drei Wochen, dann ist schon der erste Advent. Traditionell findet da der ideelle Lütterkuser Weihnachtsmarkt statt.

Weihnachtsmärkte 2023 in Solingen, Remscheid und Bergisches Land
Infos

Die schönsten Weihnachtsmärkte im Bergischen Land 2023

Infos
Foto: Jürgen Moll

Die Vorbereitungen für die 42. Auflage laufen bei den Organisatoren des Heimatbundes Lüttringhausen auf Hochtouren. Denn: Neben den gemeinnützigen Ständen von Vereinen wird die Besucher einige Neuerungen erwarten.

„Der Markt wird in diesem Jahr sehr kunstbestimmt sein“, verspricht Thomas Schulte, zweiter Vorsitzender des Heimatbundes. Man habe das Format etwas verändert, um jüngere Generationen stärker anzusprechen. Das habe bisher gefehlt, sagt Schulte. Bereits im vergangenen Jahr feierte der Verein einen Erfolg mit der ersten „XMas-Party“ auf dem Ludwig-Steil-Platz am Vorabend des Weihnachtsmarktes. Auch sie soll wieder stattfinden. „Der Weihnachtsmarkt ist ein Ort, an dem sich die Leute gerne treffen. Das ist jetzt eine modernisierte Fortsetzung“, ergänzt Dirk Bosselmann, ebenfalls zweiter Vorsitzender.

Zur zweiten „XMas-Party“ am 1. Dezember sowie zum Markt am 2. Dezember mit rund 60 Ausstellern reisen Künstler aus ganz Deutschland an. Die Evangelische Kirche werde zum Beispiel auf der Party am Samstagabend von einem Künstler aus Essen als Projektionsfläche genutzt, kündigt Schulte an. Stylistin und Bodypainterin Larissa Koschel wird nicht nur Kindergesichter verschönern, sondern auch zwei Models in Szene setzen. Ihr kann man bereits ab dem Vormittag in den Räumen des City-Centers über die Schulter schauen.

Für den Markt sind unter anderem Walking Acts geplant. Weihnachtsmann und Elfen sollen die Menschen in Weihnachtsstimmung bringen, sagt Schulte. Ergänzt wird das Programm durch Jongleure oder Feuerkünstler. Die Kindergärten waren vorab aufgefordert, Weihnachtbäume zu dekorieren.

Das Programm auf der Bühne, die etwas größer auf dem Ludwig-Steil-Platz zu finden sein wird, wird ebenfalls etwas vom Gewohnten abweichen. Neben den Auftritten vom Posaunen- oder Kinderchor gibt es auch eine Tanzformation oder verschiedene Solisten. „Natürlich immer mit einem weihnachtlichen Bezug“, verspricht Bosselmann.

Für die „XMas-Party“, bei der unterschiedliche DJs für Musik sorgen werden, braucht man eine Eintrittskarte. Die kostet im Vorverkauf fünf Euro. Tickets gibt es unter anderem im Internet unter „golden-eagle.club“. Wie schon beim „Golden Eagle Festival“ im Sommer wird mit dem Chip im Eintrittsbändchen bezahlt. Die Regelung mit den Tickets sei zum einen aufgrund der begrenzten Platzkapazität nötig, diene zum anderen aber auch der Planungssicherheit, erklärt Schulte. Ziel sei es in diesem Jahr, kostendeckend zu arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort