Remscheid Altstadtfest setzt auf viel Musik, Aktion und Tanz

Remscheid · Den Charme alter Tage soll das nunmehr zum vierten Mal unter der Ägide von Lennep Offensiv veranstalte Lenneper Altstadtfest versprühen und damit ein entspanntes und stressfreies Familienevent werden. Am letzten Septemberwochenende erwartet die Besucher ein Bühnenprogramm mit viel Musik, Aktion und Tanz.

Dafür wird die Altstadtbühne auf dem Alter Markt um einige Podeste erweitert. Bevor Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz sehr zur Freude von Vereinsvorstand Thomas O. Schmittkamp das Fest am 5. September um 18 Uhr eröffnen wird, soll eine afrikanische Trommelgruppe den ersten Gästen einheizen.

Den musikalischen Höhepunkt des ersten Veranstaltungstages bildet ab 20 Uhr die in Lennep beliebte Beatles-Coverband "Rubber Soul". Am folgenden Samstag müssen Casa dQLocos ab 19.30 Uhr gegen Showgrößen wie Mando Diao, Christina Stürmer und Co. anspielen, die beim WDR II-Tag auf dem Schützenplatz auftreten werden.

Davor ist den Gastgebern des Altstadtfestes aber nicht bange. Dass das Megaevent des Radiosenders am 6. September zur Parallelveranstaltung wird, habe den Verein natürlich nicht gerade gefreut, räumt Schmittkamp ein. "Wir machen als Lennep Offensiv das Altstadtfest eben am Termin, der traditionell festliegt." Zudem sei Casa dQLocos weit über die Stadtgrenzen hinaus ein Publikumsmagent. So sehe man keine Überschneidung der Zielgruppen. "Und die Erfahrung hat doch gezeigt: Wenn mehrere Veranstaltungen angeboten werden, befruchtet sich das sogar", sagt der zweite Vereinsvorsitzende Gerhard Wollnitz. Die Anmeldungen für den zweitägigen Trödelmarkt lassen jedenfalls darauf schließen, dass das Interesse am Altstadtfest ungebrochen ist. "Wir haben so viele Buchungen wie noch nie", sagt Thomas Schmittkamp erfreut. Rund 220 lägen derzeit schon vor, wer noch mittrödeln möchte, sollte sich schnell um einen Platz kümmern.

An allen drei Veranstaltungstagen werden die lokalen Vereine und Geschäfte ins Programm einbezogen, mit Live-Musik der Band "iXtra-Live" klingt das Fest am 7. September ab 19.15 Uhr aus. Nach den schlechten Erfahrungen, die die Lenneper Karnevalsgesellschaft als Veranstalterin des Winzer- und Weinfests gerade gemacht hat, setzt Schmittkamp sowohl auf eine eigene Security als auch auf die Zusammenarbeit mit Polizei und Ordnungsamt.

Die Strategie müsse sein, die sich meist zu später Stunde mit eigenen Getränken am Veranstaltungsrand sammelnden Jugendlichen vom eigentlichen Fest möglichst weiträumig fernzuhalten. "Als Veranstalter hat man das Hausrecht nur auf dem Veranstaltungsgelände", erklärte Jurist Schmittkamp.

(bona)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort