Unfall in Eggerscheidt Lkw mit Holz rutscht in Graben – Fahrer verletzt

Eggerscheidt · Der 52-jährige Fahrer wurde nur leicht verletzt. Selbstständig konnte er sich aus dem Führerhaus befreien und die Rettungskräfte informieren. Der Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Der Flurschaden wird mit rund 5.000 Euro beziffert.

 Der Lkw war in die Böschung eines Bachlaufes gerutscht.

Der Lkw war in die Böschung eines Bachlaufes gerutscht.

Foto: dpa/---

(kle) Der Fahrer eines mit Baumstämmen beladenen Sattelzuges ist am Mittwochabend auf einem Waldweg südlich der Straße „Zum Schwarzebruch“ verunglückt. Er erklärte später, dass er in einer engen Rechtskurve habe rangieren müssen, um diese befahren zu können. Hierbei sei das vom Regen aufgeweichte Erdreich rechtsseitig weggebrochen, der gesamte Sattelzug sei in den angrenzenden Graben gerutscht und umgekippt.

Der 52-jährige Fahrer wurde nur leicht verletzt. Selbstständig konnte er sich aus dem Führerhaus befreien und die Rettungskräfte informieren. Der Sachschaden wird auf etwa 80.000 Euro geschätzt. Der Flurschaden wird mit rund 5.000 Euro beziffert.

Beim Einsatz bewährte sich ein geländegängiger Gerätewagen der Feuerwehr. Aus dem Lkw waren Kraftstoff und Hydrauliköl des Ladekranes ausgelaufen, sodass die Einsatzkräfte zunächst den weiteren Austritt stoppten und die Stromversorgung des Fahrzeuges unterbrachen, um einem Brand entgegenzuwirken. Anschließend wurden die Tanks leer gepumpt, um eine Freisetzung weiterer umweltschädlicher Betriebsstoffe in Erdreich und Bachlauf zu verhindern. Die engen Zufahrtswege und die Dunkelheit stellten eine Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Mit der Bergung des Fahrzeuges konnte erst am Donnerstag begonnen werden. Gefährliche Stoffe traten laut Feuerwehr nicht aus. Da die Bergungsarbeiten in der Nähe der Bahngleise stattfanden, wurde auch ein Notfallmanager der Bahn hinzugerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort