Ratingen Tafel befürchtet Engpass bei frischen Lebensmitteln 

Ratingen · Haltbare Lebensmittel sind noch im Bestand, doch wenn die Zahl der Gäste weiter steigt, befürchtet die Tafel einen Engpass. Sie bittet die Ratinger Bürger um Spenden.

 Ingrid Bauer, Vorsitzende der Ratinger Tafel, hofft auf die Unterstützung der Bürger.

Ingrid Bauer, Vorsitzende der Ratinger Tafel, hofft auf die Unterstützung der Bürger.

Foto: Blazy, Achim (abz)

() Die Tafel Ratingen unterstützt seit kurzem auch die Ukraine-Kriegsgeflüchteten in Ratingen. Zunächst wurden die Notunterkünfte der Stadt mit Lebensmitteln und anderen Waren beliefert. Seit einer Woche kommen nun auch vermehrt Ukraine-Geflüchtete direkt zum Tafelgebäude und bitten insbesondere um Lebensmittel. „Am vergangenen Samstag waren mehr als 20 Personen zu den Ausgabezeiten gekommen“, berichtet das Team der Tafel.

„Die Tafel hat aktuell noch Reserven aus Beständen, vorwiegend an haltbaren Lebensmitteln, die mit ausgegeben werden können. Aber gerade bei frischen und nicht lange haltbareren Gütern wird es zu Engpässen kommen, wenn die Bestandskunden der Tafel und notwendigerweise auch die neuen Gäste gut versorgt werden müssen“, so das Team weiter.

Wie lange die Neuankömmlinge von der Tafel mit versorgt werden müssen oder ab wann Maßnahmen des Landes oder der Kommune greifen, können die ehrenamtlichen Helfer noch nicht abschätzen.

Die Tafel geht davon aus, dass in kürzerer Zeit ein gesonderter Ausgabetag für die Kriegsgeflüchteten eingerichtet werden muss, um die Ausgabesituation im Tafelladen zu entzerren. Denn – auch wenn aktuell die dramatischen Nachrichten aus der Ukraine und den Kriegsfolgen überwiegen – die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei und es gilt unverändert, alle Tafelkunden und die Ehrenamtlichen zu schützen.

Um sicherzustellen, dass auch in absehbarer Zeit sowohl die Bestandskunden als auch die neuen Gäste ausreichend mit frischer Ware versorgt werden können, bittet die Tafel die Ratinger Bevölkerung um aktive Mithilfe durch Spenden.

Sachspenden (insbesondere haltbare Konserven) können vormittags bei der Tafel, Am Stadion 1, zwischen 11 und 14.30 Uhr abgegeben werden. Kleidung und Haushaltswaren nimmt die Tafel nicht an, da sie sich im Wesentlichen auf Lebensmittel konzentriert.

Geldspenden können mit dem Vermerk „Ukraine-Hilfe“ als zweckgebundene Spenden verwendet werden, beispielsweise durch Zukäufe von frischen Lebensmitteln oder andere nachgefragte Artikel des täglichen Bedarfs. Mehr Informationen im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort