Aktion in Korschenbroich Gymnasiasten organisieren Drive-in-Spendenaktion

Korschenbroich · Einen Spenden-Drive-in für ukrainische Flüchtlinge veranstaltet die Schülerversammlung am Sonntag in Korschenbroich. Was gesammelt wird, wie die Aktion abläuft und welche weiteren Pläne es gibt.

 Das Rathaus wird zur Drive-in-Station für Spenden.

Das Rathaus wird zur Drive-in-Station für Spenden.

Foto: Stadt Korschenbroich

Die Schülervertretung (SV) des Gymnasiums Korschenbroich – kurz GyKo genannt – hat einen Spenden-Drive-in für die Ukraine gemeinsam mit den Organisationen „It‘s for Kids“ und „de.Perspektive“ geplant. Dazu wird das Korschenbroicher Rathaus an der Sebastianusstraße am kommenden Sonntag in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zu einer Drive-in-Station für Spenden.

Angenommen werden Devisen, Geldspenden, Kupfermünzen, Hygieneartikel jeglicher Art, Medikamente, haltbare Lebensmittel, defekte Technikgeräte – diese werden einem Recycling zugeführt –, Standarddruckerpatronen, Schlafsäcke und gefaltete Umzugskartons. Wer solche Hilfsgüter spenden möchte, kann den Kofferraum damit vollpacken und zum Rathaus fahren. Das Ausladen übernehmen die Schüler des Gymnasiums. Autofahrer können von der Don-Bosco-Straße aus über den Parkplatz direkt bis unter die Durchfahrt des Rathauses vorfahren. Wie die Stadt mitteilt, können natürlich auch Spenden mit dem Fahrrad oder zu Fuß gebracht werden.

Die SV weist darauf hin, dass Kleidung und Spielzeug nicht angenommen werden. Die Spedition Christmann aus Korschenbroich hat sich bereit erklärt, die Spenden kostenfrei bis an die ukrainische Grenze zu transportieren.

In einer separaten Aktion will die SV auch Spenden von Schulmaterialien und Rucksäcken sammeln, um ukrainische Kinder, die im Stadtgebiet zur Schule gehen werden, damit ausrüsten zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort