Thormählen-Stiftung sprang ein Leih-Pads für Isenbügeler Grundschüler

Heiligenhaus · Mit Hilfe der Thormählen-Stiftung konnte die Adolf-Clarenbach-Schule Geräte anschaffen. Vom kommenden Schuljahr an können sie an die Schüler ausgeliehen werden

 Für Grundschüler gibt es eine Fülle von digitalen Lernprogrammen. Voraussetzung: Die Endgeräte müssen allen zur Verfügung stehen.

Für Grundschüler gibt es eine Fülle von digitalen Lernprogrammen. Voraussetzung: Die Endgeräte müssen allen zur Verfügung stehen.

Foto: RP/GS Isenbügel

(RP/köh) „Der Anteil digitaler Medien zur Unterstützung des Lernens nach dem Schulunterricht steigt zunehmend. Lernportale wie Anton, Antolin oder Zahlenzorro sind eine sinnvolle Ergänzung zum Schulunterricht und werden von den meisten Schülern auch intensiv genutzt. Leider verfügen aber nicht alle Schüler unserer Grundschule über die technische Ausstattung, um regelmäßig das Angebot digitaler Medien und Lernportale auch zu Hause nutzen zu können“, sagt Manon Hoch, Leiterin der Grundschule Isenbügel. Jetzt ist Abhilfe in Sicht.

Vor diesem Hintergrund freut sich die Schulgemeinde sehr darüber, dass die Schüler durch die finanzielle Unterstützung der Alice und Hans Joachim Thormählen Stiftung insgesamt 20 Tablets inklusive Zubehör als Leihgeräte für diejenigen Schüler anschaffen konnte, die im privaten Umfeld nicht über die notwendige technische Ausstattung verfügen. „Auf Initiative und durch das Engagement von einem Elternpaar konnten wir die Alice und Hans Joachim Thormählen Stiftung als Förderer für unser Vorhaben gewinnen. Somit ist es uns möglich, die Chancengleichheit für unsere Schüler in Bezug auf die Nutzung digitaler Medien und Lernportale sicherzustellen“, erläutert die Schulleiterin.

Die Eheleute Alice und Hans Joachim Thormählen haben ihre Stiftung im Jahr 2008 mit dem Zweck gegründet, besonders jungen Menschen zu helfen und diese zu unterstützen. Seitdem werden durch die Alice und Hans Joachim Thormählen Stiftung Initiativen und Aktivitäten in den Bereichen „Bildung, Kultur und Sport“ gefördert. Durch die Verbundenheit der Stiftung zur Stadt Heiligenhaus und den benachbarten Städten liegt der Förderschwerpunkt auf dieser Region. Hoch weiter: „Unsere Grundschule konnte sich schon einmal über eine finanzielle Unterstützung durch Stiftung glücklich schätzen. In dem Zusammenhang freut es uns sehr, dass die Stadt die Stiftung über Jahre hinweg als Unterstützer an ihrer Seite hat.“ Die Leihgeräte stehen nach den Sommerferien zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort