Lokalsport Zwei Löwen wollen Uni-Europameister werden

Ratingen · Alex Schult und Etienne Mensger von der SG Ratingen spielen Anfang Juli bei den Titelkämpfen in Spanien.

 Alex Schult stieg mit der SG Ratingen in die Dritte Liga auf und spielt aktuell für die Zweite Mannschaft.

Alex Schult stieg mit der SG Ratingen in die Dritte Liga auf und spielt aktuell für die Zweite Mannschaft.

Foto: Achim Blazy

Alex Schult spielt seit fünf Jahren Handball für die SG Ratingen, er war sogar dabei auf der rechten Seite beim Drittliga-Aufstieg. Der 28 Jahre alte Linkshänder hat im Sport also schon einges erreicht, aber nun könnte der Höhepunkt kommen. Er hat sich mit der Handball-Mannschaft der Uni Duisburg-Essen für die Universitäts-Europameisterschaften qualifiziert. Die steigen vom 1. bis 7. Juli in Antequerce, 50 Kilometer vom Spanischen Malaga entfernt. "Wir sind im Turnier die einzige Deutsche Mannschaft, also eine echte Nationalmannschaft", sagt der angehende Wirtschafts-Ingenieur, der vor seinen Master-Prüfungen steht.

Schult freut sich unendlich auf dieses für ihn wahrscheinlich einmalige Erlebnis. "Wir stellen eine richtig starke Mannschaft", erklärte er. "Ich spiele ja nur noch in der Landesliga. Das ist eine Ausnahme. Alle anderen Spieler kommen aus der zweiten, dritten und vierten Liga." Es ist übrigens noch ein Linkshänder mit starker Ratinger Bindung dabei: Etienne Mensger. Der 23-Jährige spielte mit der SG in der A-Jugend-Bundesliga, war bis in diese Tage an der Gothaer Straße A-Jugendtrainer und übernimmt ab dem Sommer die 3. Mannschaft. Mit ganz vielen jungen Wilden, die raus wollen aus der Kreisliga. Aktiv spielt der 23-Jährige beim Oberliga-Meister Adler Königshof. Außerdem kennt man hier in Ratingen aus der Uni-Mannschaft noch bestens Torwart Mathias Stecken, der gegenwärtig im Sauerland den Kasten hütet und ab dem Sommer zum TV Leichlingen wechselt. Stecken spielte bis Ende der vergangenen Saison bei der SG Ratingen und jetzt in Menden. Trainer der Mannschaft ist Daniel Haase, der dem Stab des Zweitligisten Essen angehört.

"Wir wollen Europameister werden", sagt Alex Schult. "Wir fahren dort bestimmt nicht hin, um Urlaub zu machen. Noch haben wir allerdings keinerlei Hinweise, wer die Gegner sind. Die Teilnahme ist teuer. Wir müssen mal sehen, wer es sich leisten kann, mitz machen." Auch seine Mannschaftskameraden müssen tief in die eigene Tasche greifen, 14.000 Euro kostet der gesamte Spaß. Es wurde dafür eine "Crowdfunding"-Seite im Internet erstellt, worüber man sich finanzielle Unterstützung erhofft. Auch Facebook ist aktiviert.

Unter "Road to Malaga" ist viel zu erfahren, was so abgeht. "Wir werden dafür sorgen, dass alle interessanten Dinge, nicht nur die Spielergebnisse, online zu erfahren sind," sagt der in Duisburg wohnende Junggeselle. Er ist dort geboren und "dort werde ich auch immer wohnen bleiben".

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort