Fußball, Bezirksliga Schmerzhafter Auftritt für Ratinger Reserve

Ratingen · In der Nachspielzeit kassiert Ratingen 04/19 II beim TV Kalkum-Wittlaer das 1:1. Das sorgt ebenso für hängende Köpfe wie die Verletzung von Torwart Dario Ljubic und die fünfte Gelbe Karte von Torjäger Melvin Ridder.

 Dario Ljubic half der Reserve von Ratingen 04/19 im Tor aus. Erst hielt er einen Elfmeter, dann verletzte er sich und musste ins Krankenhaus.

Dario Ljubic half der Reserve von Ratingen 04/19 im Tor aus. Erst hielt er einen Elfmeter, dann verletzte er sich und musste ins Krankenhaus.

Foto: Achim Blazy (abz)

150 Zuschauer erlebten einen wahren Abstiegskrimi auf dem Kunstrasenplatz am Grenzweg in Wittlaer zwischen dem TV Kalkum-Wittlaer und Ratingen 04/19 II: Eine Partie voller Emotionen, in der die Gäste den Sieg zehn Sekunden vor dem Abpfiff schon vor Augen hatten. Denn zu diesem Zeitpunkt führten die Ratinger mit 1:0. Aber aus dem Erfolg wurde nichts. Die Hausherren veranstalteten in der Schlussviertelstunde ein Powerplay, die Gäste standen aber in der Abwehr gut, ließen gute Chancen des TVK kaum zu und hatten mit Kontern zwei, drei ausgezeichnete Möglichkeiten, auf 2:0 zu erhöhen. „Da hätten wir den Deckel draufmachen müssen, haben wir aber nicht“, ärgerte sich Ratingens Coach Thorsten Ridder.

Und dann passierte es doch noch: In der Nachspielzeit starteten die Hausherren ihren letzten Angriff. Edmund Cardinale nutzte einen Stellungsfehler der Ratinger Abwehr und traf mit einem unhaltbaren Schuss zum vielumjubelten Ausgleich. Die Fans stürzten auf den Platz, begruben den Torschützen unter sich und feierten den Ausgleich, als ob ihre Mannschaft Weltmeister geworden wäre. Der Schiedsrichter ließ den folgenden Anstoß noch ausführen, pfiff dann aber das Spiel ab – 1:1.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie. Nach einer halben Stunde verschuldete Nico Paradi völlig unnötig einen Elfmeter, doch Ratingens Schlussmann Dario Ljubic wehrte ab. Kurz darauf verletzte sich der Torwart aus dem Oberliga-Kader an der Schulter und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Für ihn kam Ole Brandt.

Noch kurz vor der Halbzeit ging Ratingen mit 1:0 in Führung, als Zissis Alexandris einen an Philipp Mokwa verschuldeten Elfmeter zur 1:0-Pausenführung verwandelte. Nach dem Wechsel wurden die Gäste spielbestimmend, zwangen die Hausherren ständig zu langen Bällen. Großartige Chancen sprangen für den TV Kalkum-Wittlaer aber nicht heraus. So konnte die Ratinger Defensive mit viel Engagement die 1:0-Führung behaupten – bis zur 92. Minute, als den Gastgebern doch noch der frenetisch bejubelte Ausgleich gelang.

Im Gegensatz dazu standen die Ratinger Kicker fassungslos und mit bedröppelten Gesichtern auf dem Platz herum. Trainer Ridder versuchte, seine Mannschaft mit den Worten aufzurichten: „Jungs, es ist doch nichts Schlimmes passiert. Wir haben den Abstand zum TVK gehalten und damit unser Minimalziel erreicht.“ Dumm nur, dass Torjäger Melvin Ridder die fünfte gelbe Karte kassierte und nun im nächsten Spiel beim SV Lohausen fehlen wird.

04/19 II: Ljubic (33. Brandt) – Paradi, Schulz, Yücelay, Mokwa, Prusa (60. Karliczsek), Baysan, Derichs, Anzelm (85. Vucic), Alexandris, M. Ridder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort