Lokalsport Dombayci kehrt zu 04/19 zurück

Ratingen · Nach Stationen in der Regionalliga und der Türkei spielt der Defensivspezialist morgen (15 Uhr) gegen Schalke mit.

 Orhan Dombayci (vorne) bestritt insgesamt 48 Oberliga-Spiele für Ratingen - unter anderem auch mit Phil Spillmann (r.).

Orhan Dombayci (vorne) bestritt insgesamt 48 Oberliga-Spiele für Ratingen - unter anderem auch mit Phil Spillmann (r.).

Foto: Achim Blazy

Zuerst Regionalliga. Dann Türkei - und jetzt wieder Ratingen 04/19. Orhan Dombayci ist wieder dort angekommen, wo seine Fußball-Karriere bei den Senioren begann. Der 22-jährige Deutsch-Türke, der bis Sommer 2016 für den Fußball-Oberligisten spielte, ist wieder da. "Wir haben in dieser Woche den Vertrag fertiggemacht", sagt Jens Stieghorst, der Vorsitzende. "Ich freue mich, dass Orhan wieder zurück ist. Er ist ein guter Junge und ein sehr guter Spieler."

Das sieht auch Trainer Alfonso del Cueto so. "Er bringt viel Qualität, ist vor allem flexibel einsetzbar. Orhan kann als Rechtsverteidiger, aber auch auf der Sechs oder Acht spielen. Er wird uns weiterhelfen." Im Sommer 2016 wechselte Dombayci aus Ratingen zu Sprockhövel in die Regionalliga, spielte dort eine ganze Saison und stieg mit dem Verein wieder ab. Dann versuchte er sein Glück in der Türkei, ein Abenteuer dort scheiterte jedoch vor allem an seinem Ausbilderverein Rot-Weiss Essen. Nun also wieder Ratingen. Fest steht: Hat Orhan Dombayci 2018 immer noch die gleiche (oder mehr) Qualität wie vor zwei Jahren, wird er Ratingen sehr weiterhelfen.

Schon im letzten Testspiel gegen Niederwenigern kickte der Defensivspezialist mit. 2:2 spielte die Del-Cueto-Elf gegen den Landesligisten. "Von der Einstellung her war das schon besser als gegen Heiligenhaus", sagte der Trainer. "Aber wir müssen gegen ein Landesliga-Team gewinnen. Die kommen dreimal vor unser Tor und machen zwei Treffer, wir vergeben klarste Chancen. Das müssen wir abstellen."

Nach dem Führungstreffer durch Fatih Özbayrak in der ersten Halbzeit kassierte der RSV kurz vor der Pause aus heiterem Himmel den Ausgleich. Nach einem Fehlpass in der Abwehr ließ sich das klassenhöhere Team auskontern. "Wir haben 70 Prozent Ballbesitz gehabt, das müssen wir dann aber auch nutzen", sagte del Cueto. Immerhin erarbeitete sich seine Mannschaft reihenweise Chancen. "Allein in der zweiten Halbzeit muss das Spiel 5:2 für uns ausgehen", betonte der Coach. Allerdings reichte es "nur" zum Ausgleichstreffer durch Andrej Karlicsek, der noch einmal die Latte traf. "Zuerst haben wir uns wieder auskontern lassen. Und dann haben wir vier, fünf klare Möglichkeiten. Emrah Cinar verfehlte noch frei vor dem Tor. Solche Chancen müssen wir verwerten", sagte del Cueto. "Aber wir haben das Spiel dominiert und ich bin insgesamt nicht unzufrieden. Allerdings müssen wir gegen Schalke jetzt noch einen drauflegen."

Morgen (15 Uhr) spielt sein Team im Sportpark Keramag gegen die Oberliga-Mannschaft des Bundesligisten. "Das ist eine spielstarke, junge Mannschaft, sie wird sicher versuchen, das Spiel zu machen", betont del Cueto. "Das heißt, wir können uns auch mal ein bisschen mehr auf die Defensive konzentrieren. Ich möchte gerne mal wieder zu Null spielen." Dazu kann auch Dombayci beitragen. Ob es für ihn gleich für die Startelf reicht, weiß del Cueto noch nicht. "Aber er bringt auf jeden Fall viel zusätzliche Qualität in unsere Defensive."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort