Lokalsport Ice Aliens haben den dritten Platz noch im Visier

Ratingen · Für Trainer Achim Johnigk ist die Zielsetzung weiterhin ganz klar. "Wir wollen Dritter werden", betont der Coach der Ratinger Ice Aliens immer und immer wieder. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen am Wochenende mindestens drei, eher mehr Punkte geholt werden. Heute (20.30 Uhr) kommt es für den Eishockey-Regionalligisten zum Härtetest beim Tabellenführer Diez-Limburg, am Sonntag ist der Neusser EV zum Derby zu Gast (18 Uhr, Eisstadion Sandbach). "Diez ist die beste Mannschaft der Liga. Vorne und hinten sind sie sehr gut, aber wir können sie schlagen. Wenn wir taktisch und kämpferisch gut spielen, ist alles möglich", sagt Johnigk zuversichtlich.

 Kapitän Dennis Fischbuch (l.) kann nach überstandener Verletzung wieder für die Aliens auflaufen.

Kapitän Dennis Fischbuch (l.) kann nach überstandener Verletzung wieder für die Aliens auflaufen.

Foto: Blazy

Ein Sieg bei den Hessen würde v tabellarisch den Puffer nach unten vergrößern und die Aliens weiter an Platz drei anklopfen lassen. "Wenn wir Diez schlagen, verringern wir den Abstand zu Neuwied und können gleichzeitig auch den Abstand zu Hamm vergrößern, die in den nächsten Wochen ein wenig leichtere Aufgaben vor sich haben", erklärt Johnigk. Der Dritte aus Neuwied (53 Punkte) ist heute spielfrei, der Abstand der Aliens beträgt sechs Zähler, bei einem Spiel weniger als Neuwied könnte man auf drei Zähler herankommen. Hamm (40), das sieben Punkte Rückstand auf die Außerirdischen hat, empfängt mit Soest einen vermeintlich "einfachen" Gegner in heimischer Halle.

Der Fokus auf das heutige Spiel ist spürbar. "Wir haben locker trainiert, um fit zu sein. Wir brauchen das Scheibenglück zurück. Gegen Hamm haben wir ein kampfbetontes Spiel gezeigt. Unsere Verteidigung spielt gut momentan, im Sturm machen wir hingegen zu wenig Tore. Da müssen wir uns steigern", analysiert der Trainer.

Wer heute wirklich die Reise zum Tabellenführer antreten wird, steht noch nicht fest. Wie immer stellen weitere Reisen am Freitagabend ein Problem bei manchen Arbeitgebern dar. "Neuzugang Christian Müller, Lorenzo Maas und Dennis Appelhans wissen noch nicht, ob sie dabei sind. Dafür kehrt Kapitän Dennis Fischbuch in den Kader zurück."

Auch zum Derby gegen den Neusser EV findet Johnigk ganz klare Worte. "Wir müssen Neuss schlagen. Beim letzten Spiel dort, haben wir den Gegner klar im Griff gehabt. Der Einsatzwille muss passen, dann holen wir auch drei Punkte."

Weitere Verstärkungen sind endgültig ausgeschlossen bei den Außerirdischen. Das Thema könnte jedoch im Sommer eine positive Wendung nehmen. "Es geht da um zwei Oberliga-Spieler, die gerne bei uns spielen würden, auch weil die vielen und langen Reisen in dieser Liga zu viel sind", erklärt Johnigk.

(law)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort