Ratingen Neue Schilder für die Fritz-Bauer-Straße

Ratingen · Die Straße beginnt an der Einmündung des Stadionrings und endet an der Brückenabfahrt in Lintorf.

 Der Blyth-Valley-Ring wurde in Fritz-Bauer-Straße umbenannt. Das untere Schild muss später noch entfernt werden.

Der Blyth-Valley-Ring wurde in Fritz-Bauer-Straße umbenannt. Das untere Schild muss später noch entfernt werden.

Foto: Achim Blazy (abz)

(RP) Jetzt ist es nicht nur offiziell, sondern für jedermann sichtbar: Die Hauptverbindungsstraße zwischen Ratingen Mitte und Lintorf heißt nicht mehr Blyth-Valley-Ring, sondern Fritz-Bauer-Straße. Der Landesbetrieb Straßen.NRW, in dessen Baulast der größte Teil der Straße liegt, hat in der vergangenen Woche die Schilder montiert.

Der Rat der Stadt hatte beschlossen, den Vorkämpfer für die Verfolgung der Naziverbrechen durch die Benennung einer Straße zu ehren. Fritz Bauer hat als Hessischer Generalstaatsanwalt die Durchführung der großen Frankfurter Auschwitz-Prozesse in den 60er Jahren durchgesetzt, die wegweisend waren für die juristische Aufarbeitung der NS-Zeit in der Bundesrepublik.

„Das Andenken an Fritz Bauer ermahnt uns, stets wachsam zu sein. Wir müssen allen Versuchen entschieden entgegentreten, die Gräuel der NS-Zeit zu verharmlosen und rechtsextremes Gedankengut salonfähig zu machen“, sagt Bürgermeister Klaus Pesch.

Übrigens werden ein paar Monate lang auch die alten Schilder für den Blyth-Valley-Ring noch hängen bleiben, allerdings durchgestrichen. Dies dient der Orientierung der Verkehrsteilnehmer, auf deren Navigationsgeräten die Namensänderung noch nicht nachvollzogen wurde. Dies teilte die Stadt jetzt mit.

Die Fritz-Bauer-Straße beginnt an der Einmündung des Stadionrings und endet an der Brückenabfahrt in Lintorf. Das letzte Straßenstück bis zum Ortseingang Lintorf sowie die Brücke selbst tragen jetzt den Namen Tiefenbroicher Straße, um damit eine Verbindung zwischen den nach dem Schrankenabbau durch die Bahnlinie getrennten Teile der Tiefenbroicher Straße zu schaffen. Hinweis: Am einzigen Schild in Baulast der Stadt, an der Ecke Fritz-Bauer-Straße/Vermillionring/Stadionring, ist das alte Straßenschild ordnungsgemäß durchgestrichen. Der Landesbetrieb Straßen NRW hat dies bei der Montage versäumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort