Kaisermühle in Viersen Warum die Brücke am Kaisermühlteich so lange gesperrt bleibt

Viersen · Die Gegend am Kaisermühlteich ist eigentlich wunderschön. Doch die Brücke ist schon lange gesperrt, die Fontänen sind aus, das Ufer ist zugewuchert, bemängeln Anwohner. Wie lange noch?

 Hans-Peter Müller wundert sich: Die Brücke am Kaisermühlteich ist seit mehr als einem Jahr gesperrt – und nichts tut sich.

Hans-Peter Müller wundert sich: Die Brücke am Kaisermühlteich ist seit mehr als einem Jahr gesperrt – und nichts tut sich.

Foto: Martin Röse

Schon als Kind hat Hans-Peter Müller in der Umgebung der Kaisermühle gespielt, kennt dort jeden Winkel. Jetzt steht der 63-Jährige, der ganz in der Nähe wohnt, vor der gesperrten Brücke, die über den Dorfer Bach führt. Eigentlich. „Die ist schon seit mehr als einem Jahr geschlossen“, sagt Müller und weist auf rankendes Efeu hin, das sich um die Holzbalken windet. „Hier passiert gar nichts.“ Auch Jürgen Bultmann, Eigentümer der Kaisermühle, sieht den Zustand des Geländes um die Kaisermühle kritisch. „Der Teich ist zugewuchert, und was noch schlimmer ist: Die Belüftungsdüsen funktionieren nicht.“