Spaziergang durch Grevenbroich „Die Straßen sind die DNA der Stadt“

Grevenbroich · Bei einem Stadtspaziergang führte Achim Kühnel durch die mittelalterliche Geschichte der Stadt – und erklärte dabei den Verlauf der Straßen.

 Von Achim Kühnel ließen sich 25 interessierte Teilnehmer die mittelalterlichen Wurzeln der Stadt erklären.

Von Achim Kühnel ließen sich 25 interessierte Teilnehmer die mittelalterlichen Wurzeln der Stadt erklären.

Foto: Carsten Pfarr

Betrachtet ein Historiker mit viel Feingefühl für Stadtbaugeschichte die Grevenbroicher Altstadt von oben, ergeben sich für ihn einige Fragen: Wieso verläuft die Kölner Straße in einem Bogen, während die Schlossstraße und der Steinweg genau wie die Breite Straße einen geraden Verlauf nehmen? Und wieso macht die Bahnstraße einen solchen Knick, wenn sie doch sonst ebenfalls schnurstracks gen Bahnhof führt? Diesen und weiteren Fragen ist Achim Kühnel, Schatzmeister beim Geschichtsverein Grevenbroich, auf den Grund gegangen. Bei einem „Spaziergang in die Erstehungsgeschichte der Stadt“ präsentierte er seine Funde und spekulierte darüber, wie Grevenbroich vor 200 und 800 Jahren ausgesehen haben könnte.