Kommentar Lehrer müssen sich wehren

Jeder Mensch braucht Anerkennung und Wertschätzung – auch Lehrer, deren Arbeitsbedingungen zuletzt ohnehin schon immer schwieriger wurden.

Deshalb sind die jüngsten Cyber-Mobbingfälle von Düsseldorfer Schülern gegen ihre Lehrer, die sie ja ausbilden und zu mündigen Bürger erziehen wollen, erschütternd und stimmen einen fassungslos.

Dass durch solche unüberlegten Taten oftmals das mühsam aufgebaute vertraute Klima von Respekt und gegenseitigem Miteinander zerstört wird, übersehen die Schüler, die solche Einträge auf den sozialen Kanälen posten, allzu gerne. Dennoch muss jeder Lehrer so stark sein, sich gegen seine deutlich jüngeren Schüler durchzusetzen und sich Respekt zu verschaffen – mit pädagogischen Mitteln, versteht sich. Ein souveräner Lehrer darf sich nicht auf der Nase herum tanzen lassen.

Das geschieht oft, wenn es auf der so wichtigen Beziehungsebene zwischen ihm und seinen Schülern nicht stimmt. David Bieber

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort