Ratingen Fassaden-Programm: Bürger gestalten mit

Ratingen · (RP) Auf dem nachhaltig und langfristig angelegten Weg zur Neugestaltung der Innenstadt setzt die Stadt verstärkt auf die Mitwirkung der Bevölkerung. Künftig wird es für Bürger noch mehr Möglichkeiten geben, um Fördermittel für private Projekte zur Aufwertung der Innenstadt zu erhalten.

 Fördermittel gibt es nun über den Altstadt-Bereich hinaus.

Fördermittel gibt es nun über den Altstadt-Bereich hinaus.

Foto: Blazy, Achim (abz)

2013 beschloss der Rat der Stadt ein umfassendes Programm zur generationengerechten Entwicklung der Ratinger Innenstadt. Unter dem Kürzel „INTEK“ wurde und wird seitdem mit großzügiger finanzieller Unterstützung des Landes und unter reger Bürgerbeteiligung ein Projekt nach dem anderen geplant und realisiert. Großprojekte wie der Umbau des Düsseldorfer Platzes oder die Sanierung des Rathaus-Westflügels gehören ebenso dazu wie einzelne Fassadensanierungen oder die Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung.

Nun beschloss der Rat, den Geltungsbereich mit Blick auf den Verfügungsfonds über den engen Altstadtbereich hinaus auszudehnen. Bislang sind 23 Maßnahmen aus diesem Topf bezuschusst worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort