Heiligenhaus Streit zwischen Fraktionen in Sachen Hitzbleck-Zukunft

Heiligenhaus · (köh) „Wir stehen weiter unverändert zu dem im Bau befindlichen Einkaufszentrum des Investors HBB“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Ralf Herre. Für die Christdemokraten zeige die jüngst aufgekommene Diskussion klar, wie weit weg die WAHL-Fraktion von den Interessen der Heiligenhauser Bevölkerung sei und damit das gesamte Vorhaben gefährde.

 So soll das neue Nahversorgungszentrum aussehen, wenn es fertig ist.

So soll das neue Nahversorgungszentrum aussehen, wenn es fertig ist.

Foto: RP/HBB

So reagiert die CDU auf Kritik an den Planänderungen und Perspektiven für das Nahversorgungszentrum. .„Es werden Einzelhändler gegen Investoren ausgespielt, unhaltbare Anschuldigungen verbreitet, anstatt sich zu freuen, dass endlich auch einmal in Heiligenhaus ein neues modernes Einkaufszentrum in der Innenstadt gebaut wird“ – so sieht es Herre. Aus Sicht der CDU sollten alle Ratsparteien ihren „positiven Beitrag dafür leisten, dass dieser Meilenstein in der Stadtentwicklung schnellstmöglich umgesetzt wird. Das Einkaufszentrum wird die Innenstadtentwicklung deutlich beleben und die heutigen Wünsche der Käuferschaft erfüllen, nur so werden wir dann auch neue Geschäfte mit zusätzlichem Angebot an die Hauptstraße zu bekommen“.

Die CDU habe volles Verständnis für den Wunsch nach öffentlicher Diskussion, doch dem seien da Grenzen gesetzt, wo es um nicht-öffentlich zu behandelnde Vertragsangelegenheiten gehe. Nachdrücklich für die bestehenden Pläne ausgesprochen hat sich im Gespräch mit unserer Redaktion auch der neue Technische Beigeordnete, Andreas Sauerwein.

Vor diesem Hintergrund ist der CDU-Antrag auf einen Workshop zu Innenstadtentwicklung und neuem Einzelhandelskonzept zu sehen. Mit dabei sein sollen auch der Investor des Einkaufszentrums und weitere Akteure aus Handel, Wirtschaft und Verwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort