Ratingen 200 Jahre alte Buchen gefällt

Ratingen · Maßnahmen sorgen für Ärger: Entlang der Mülheimer Straße und an einem Parkplatz (Am trockenen Stiefel) ist es zu zahlreichen Baumfällungen gekommen, die aus Sicht der Spee’schen Forstverwaltung alternativlos waren.

 Gefällte Bäume liegen am Straßenrand: Die Maßnahme an der Mülheimer Straße dauert noch an.  

Gefällte Bäume liegen am Straßenrand: Die Maßnahme an der Mülheimer Straße dauert noch an.  

Foto: Achim Blazy (abz)

Es ist schon ein Jammer. Und viele Bürger sind einfach nur wütend. Doch nach Angaben von Henning Boßmann, Assistent der Betriebsleitung der Spee’schen Forstverwaltung, blieb keine andere Wahl: Entlang der Mülheimer Straße und an einem  Parkplatz (Am trockenen Stiefel) ist es zu zahlreichen Baumfällungen gekommen, die aus Sicht von Boßmann alternativlos waren. „Es handelt sich um alte Buchen, die durch die Hitze der vergangenen zwei Jahre stark geschädigt wurden und zu einem Sicherheitsrisiko für den Autoverkehr und Waldbesucher wurden“, berichtete der Förster.

Das Holz werde einer nachhaltigen Nutzung zugeführt, meinte er. Es werde auch Ersatzpflanzungen geben. Bereits vor einigen Wochen hatte Boßmann Fällungen auf dem Gelände des Blauen Sees angekündigt (die RP berichtete). Entlang der Mülheimer Straße handelt es sich teilweise um Buchen, die 200 Jahre alt waren. „Das tut schon weh“, betonte er, „aber wir mussten so entscheiden. Ein Baum wäre beinahe auf die Straße gefallen. Das konnten wir gerade noch verhindern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort