Ratingen West Hochhaus-Brand: Anwohner in Lebensgefahr

Ratingen West · Während des mehrstündigen Einsatzes am Donnerstagabend hatten sich bis zu 200 Schaulustige auf der Berliner Straße versammelt, die Polizei musste den Einsatzort mit zahlreichen Beamten absichern.

 Zahlreiche Einsatzkräfte waren nach West gerufen worden.

Zahlreiche Einsatzkräfte waren nach West gerufen worden.

Foto: Achim Blazy (abz)

(kle) Nach dem Hochhaus-Brand auf der Berliner Straße hat die Polizei die Ermittlungen  zur Brandursache aufgenommen. Anfang der kommenden Woche wird der Brandort gemeinsam mit einem externen Brandsachverständigen untersucht. Am Donnerstag war gegen 16.30 Uhr ein Feuer in einer Wohnung in der zehnten Etage eines Hochhauses ausgebrochen, die schnell in vollem Ausmaß brannte (die RP berichtete). Rund 120 Einsatzkräfte, auch aus anderen Städten kommend, waren nach West geeilt.

Insgesamt konnten 17 Personen von den Feuerwehrleuten aus dem Hochhaus gerettet werden. Eine schwerverletzte Person, die in Lebensgefahr schwebt, und sieben Leichtverletzte wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Im Einsatz war auch ein Rettungshubschrauber.

Die Wohnungen in der zehnten und elften Etage des Hauses sind aktuell nicht mehr bewohnbar. Wie die Feuerwehr berichtete, organisierten das Ordnungsamt und das Sozialamt die Unterbringung der betroffenen Bewohner, die  bei Freunden oder Bekannten unterkommen konnten.

Während des mehrstündigen Einsatzes am Donnerstagabend hatten sich bis zu 200 Schaulustige auf der Berliner Straße versammelt, die Polizei musste den Einsatzort mit zahlreichen Beamten absichern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort