Ratingen Ost Polizei fasst Einbrecher in Ost

Ratingen Ost · Der Mann gab noch am Festnahmeort zu, in Gartenlauben eingestiegen zu sein.

 Die Polizei bei einer Festnahme-Situation.

Die Polizei bei einer Festnahme-Situation.

Foto: RP/Polizei Mettmann

(RP) In der Nacht zum Donnerstag konnten Polizeibeamte einen Einbrecher auf frischer Tat festnehmen. Der Mann gab vor Ort zu, insgesamt drei Gartenlauben aufgebrochen zu haben. Die Polizisten waren als zivile Einsatzkräfte zur Kriminalitätsbekämpfung eingesetzt.

Das war geschehen: Im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes nahmen die eingesetzten Beamten gegen 1.50 Uhr deutliche Aufbruchgeräusche aus einer Kleingartenanlage an der Formerstraße in Ratingen Ost wahr. Neben einem unverschlossenen Fahrrad stellten die Beamten einen aufgeschnittenen Maschendrahtzaun fest. Sie beobachteten kurze Zeit später einen Tatverdächtigen, der mehrere Taschen durch den aufgeschnittenen Zaun nach draußen zu dem abgestellten Fahrrad trug.

Der Tatverdächtige, ein polizeibekannter 40-jähriger Mann aus Ratingen, konnte festgenommen und gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften, die zur Unterstützung angefordert wurden, durchsucht werden. Dabei stellten die Beamten ein Klappmesser bei dem Mann sicher. In den mitgeführten Taschen entdeckten die Beamten diverses Diebesgut wie Elektrogeräte, Gartenutensilien und Bekleidung.

Der 40-Jährige gab, insgesamt drei Gartenlauben aufgebrochen zu haben. Er wurde ins Polizeigewahrsam nach Mettmann gebracht. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort