DRK schlägt Alarm Deutsches Rotes Kreuz sucht Blutspender

Ratingen/ Heiligenhaus · Jährlich verlieren die DRK-Blutspendedienste aus den unterschiedlichsten Gründen Tausende Blutspender. Eine Aktion soll neue werben.

Der Vorrat an Blutkonserven für die Krankenhäuser in NRW ist knapp.

Der Vorrat an Blutkonserven für die Krankenhäuser in NRW ist knapp.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

() Die Versorgung der Patientinnen und Patienten mit Blutpräparaten ist ein Gemeinschaftswerk von vielen Menschen, die Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Ohne Blutspender läuft nämlich nichts in der medizinischen Grundversorgung – Blut wird jeden Tag aufs Neue benötigt. Ist das benötigte Ziel an Blutspenden heute erreicht, fängt der Blutspendedienst morgen wieder bei null an zu zählen.

Allein der DRK-Blutspendedienst West ist werktäglich auf rund 3000 bis 3500 Blutspendender angewiesen, um Hunderte Krankenhäuser mit Blutpräparaten versorgen zu können. Blutspender beweisen mit ihrem selbstlosen Handeln, dass sie wichtige Vorbilder für die Gesellschaft sind. Bedingt durch die kurze Haltbarkeit von Blut können keine Reserven aufgebaut werden. So sind die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) 42 Tage, die Blutplättchen sogar nur bis zu vier Tage haltbar.

Jährlich verlieren die DRK-Blutspendedienste aus den unterschiedlichsten Gründen Tausende Blutspender – der aktive Stamm von Lebensrettern schwindet so schnell, dass es große Probleme gibt, zu jeder Jahreszeit genügend Blutkonserven über alle Blutgruppen bereithalten zu können. Deshalb gibt es aktuell eine Blutspender-werben-Blutspender Aktion. Am überzeugendsten sind überzeugte Blutspender. Wer jetzt eine Freundin oder einen Kollegen mitbringt, der die Blutspende zum ersten Mal ausprobiert, bekommt einen schicken Regenschirm direkt auf dem Termin.

Die nächsten Blutspendetermine sind am Mittwoch, 28. Juni, von 15 bis 19.30 Uhr in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums, Herzogstraße 75 in Heiligenhaus und am Donnerstag, 29. Juni, von 15 bis 19:30 Uhr im Gemeindesaal Haus am Turm, Angerstraße 11 in Ratingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort