15.000 Euro eingespielt Putten für den Kinder- und Jugendhospizdienst

Ratingen · Rund 50 Golfer und 100 Gäste, unter ihnen die TV-Moderatorin Marijke Amado, machten das Benefiz-Turnier im Golf Club Grevenmühle zu einem Erfolg.

Lara Zarnekow und Johannes Tüllmann vom Golf Club Grevenmühle mit Moderatorin Marijke Amado und Ulrich Wimmer (v.l.).

Lara Zarnekow und Johannes Tüllmann vom Golf Club Grevenmühle mit Moderatorin Marijke Amado und Ulrich Wimmer (v.l.).

Foto: Veranstalter

15.000 Euro Spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf sind jetzt bei einem Golfturnier zusammengekommen. Veranstalter war die Jonges-Tischgemeinschaft „Braseler“ unter ihrem Baas Ulrich Wimmer. Das erste Braseler Golfturnier fand auf der Anlage des Golf Club Grevenmühle in Ratingen statt, der ebenfalls von einem Jonges-Mitglied, dem Düsseldorfer Johannes Tüllmann und seiner Frau Lara Zarnekow geführt wird.

Möglich wurde diese hohe Spendensumme zum einen durch die Teilnahmegebühr der rund 50 Golfer, die rund 100 Gäste der Abendveranstaltung, durch den Verkauf von Losen für die gut bestückte Tombola sowie durch Unterstützung von zahlreichen Sponsoren, allen voran Frank Burbach von Lueg Sportivo aus Meerbusch-Büderich.

Prominenter Gast des Turniers war die niederländische Moderatorin Marijke Amado, die charmant die Lose verkaufte und die Preise der Tombola verteilte. Mit dabei waren aber auch die Empfänger der Spenden, Corinna Walker und Nora May vom Düsseldorfer Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst sowie Marcel Globisch vom Gesamtverein Deutscher Kinderhospizverein aus Olpe, aber auch Heidi Schily, Gesellschafterin bei Lueg Sportivo und seit vielen Jahren Ehrenamtlerin im Düsseldorfer Ambulanten Hospizdienst.

Für Tisch-Baas Ulrich Wimmer war es wichtig, auf das soziale Engagement seiner Jonges-Mitstreiter hinzuweisen. „Es liegt uns sehr am Herzen, anderen Menschen zu helfen.“ Die Tischgemeinschaft habe darum einen gemeinnützigen Förderverein gegründet, der unter anderem das Stipendium für einen Leistungssportler im Modernen Fünfkampf finanziert, der an der Heinrich-Heine-Universität studiert. Demnächst findet außerdem ein großer Charityabend statt, zu dem dann auch wieder die Mitarbeiterinnen des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes eingeladen werden, um weitere Spenden entgegenzunehmen.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) wurde 2007 gegründet und ist Anlaufstelle für Familien mit Kindern oder Jugendlichen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort