Cromford-Festival Gesamtschüler entdecken Geschichte in Workshops

Ratingen · Ein Geschichtsbuch kann viel erzählen – der achte Jahrgang der Martin-Luther-King-Gesamtschule tauchte jetzt einen ganzen Tag lang in die Geschichte der Textilproduktion ein.

 Der achte Jahrgang der Matin-Luther-King-Schule verbrachte den ganzen Tag in Cromford.

Der achte Jahrgang der Matin-Luther-King-Schule verbrachte den ganzen Tag in Cromford.

Foto: Cromford

Das Cromford-Festival feierte vor wenigen Tagen Jubiläum und ging in die zehnte Runde. Der achte Jahrgang der Partnerschule des LVR-Industriemuseums Textilfabrik Cromford, der Martin-Luther-King-Gesamtschule Ratingen, verbrachte einen ganzen Tag auf dem Gelände der ehemaligen Textilfabrik. Etwa 150 Schüler kamen in den Genuss unterschiedlichster Workshops, in denen sie sich kreativ mit verschiedenen Themen rund um das Leben und Arbeiten im Herrenhaus, die Geschichte der Textilfabrik, Nachhaltigkeit, Design, Mühlenbau, Ökologie, Reportage und Fotografie beschäftigten. Außerdem konnte jede Gruppe bei einer Maschinenvorführung an originalgetreuen nachgebauten Spinnmaschinen aus dem 18. Jahrhundert erleben, wie aus Rohbaumwolle ein Faden gesponnen wurde. Abgerundet wurde das Festival durch gemeinsames Grillen auf der Wiese vor dem Herrenhaus.

Seit 2010 verbindet das LVR-Industriemuseum und die Martin-Luther-King-Gesamtschule eine enge Kooperation. Im gleichen Jahr wurde auch das jährliche Cromford Festival etabliert, das coronabedingt die letzten drei Jahre pausieren musste. Umso glücklicher sind die Verantwortlichen, dass es nun wieder durchgeführt werden konnte. Geschichtslehrer Bodo Zaunick resümiert: „Das Cromford-Festival bietet unseren Schülern die Möglichkeit, einen außerschulischen Lernort kennenzulernen und sich spielerisch und ohne Druck neuen Themen zu widmen.“ Anissa Finzi, wissenschaftliche Referentin für Bildung und Vermittlung am LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford, ergänzt: „Wir wollten den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich neuen und auch unbekannten Themen zu widmen und Interesse zu entwickeln. Interesse ist schließlich enorm wichtig für langfristiges Lernen und das Erwerben unterschiedlicher Kompetenzen.“

 Auf kreative Art erfahren die Schüler viel über das Leben und Arbeiten im Herrenhaus.

Auf kreative Art erfahren die Schüler viel über das Leben und Arbeiten im Herrenhaus.

Foto: Cromford
 Wäsche waschen mit dem Waschbrett – ganz schön anstrengend.

Wäsche waschen mit dem Waschbrett – ganz schön anstrengend.

Foto: Cromford

Geplant wurde das Festival im Rahmen der Geschichts-AG, die seit 2011 fest am Museum verankert ist und von den Bodo Zaunick und Michael Unger-Stolz geleitet wird. Unger-Stolz: „In den letzten Jahren haben wir viele spannende Projekte in Cromford durchgeführt. Der achte Jahrgang, bei dem die industrielle Revolution auf der Agenda des Lehrplans steht, eignet sich perfekt, um die Textilfabrik, die als erste Fabrik auf dem europäischen Festland gilt, intensiv zu erkunden und kennenzulernen.“ Das LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford und die Martin-Luther-King-Gesamtschule freuen sich auf die weitere Ausgestaltung der Bildungspartnerschaft in den nächsten Jahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort