Kultur in Ratingen Jazzrhythmen treffen Kammerphilharmonie

Ratingen · Jazzmusiker Axel Fischbacher und das Ratinger Tragödchen laden am Dienstag, 15. November, ab 20 Uhr zu einem ganz besonderen Musikprojekt ins Stadttheater am Europaring ein. Das Axel Fischbacher-Quintett musiziert gemeinsam mit der Kammerphilharmonie Wuppertal.

 Das Fischbacher-Quintett musiziert gemeinsam mit den Kammerphilharmonikern Wuppertal.

Das Fischbacher-Quintett musiziert gemeinsam mit den Kammerphilharmonikern Wuppertal.

Foto: Tragödchen/Fischbacher

() Jazzmusiker Axel Fischbacher und das Ratinger Tragödchen laden am Dienstag, 15. November, ab 20 Uhr zu einem ganz besonderen Musikprojekt ins Stadttheater am Europaring ein. Das Axel Fischbacher-Quintett musiziert dann gemeinsam mit der Kammerphilharmonie Wuppertal unter der Leitung von Werner Dickel.

Im Sinne des bekannten Jazzmusikers Charlie Parker – aber in die heutige Zeit gerückt – schrieb Fischbacher ganz neue Kompositionen für Jazz-Quintett und Streichorchester, die die Qualitäten eines Jazz-Quintetts und eines neunköpfigen Streichorchesters in vollem Umfang ausschöpften, ohne Klischees zu bedienen: Die Solisten der Band verschmelzen mit dem Orchestersound, arrangierte und improvisierte Melodie-Linien klingen parallel. Die Ensembles vermischen ihre Rollen, tauschen sie gar zeitweise und verschmelzen in einem wunderbaren Gesamtklangbild.

Für das bundesweit einzige Live-Konzert mit dem Titel „Five Birds and Strings“ treffen sich die 16 Musiker jetzt in Ratingen. Das Konzert wird von muxx.tv aufgezeichnet und gestreamt.

Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Kulturamt und im Buch-Café Peter & Paula, Turmstraße 5 in Ratingen-Mitte. Weitere Informationen und Anmeldungen unter Telefon 02102/26095, per E-Mail und im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort