Ratingen Mit Tempo 102 durch die 50er-Zone

Tiefenbroich · Am Roten Kreuz in Tiefenbroich kontrollierte die Kreispolizei am Sonntag die Verkehrsteilnehmer. Bilanz: 76 von 570 Fahrzeugen waren zu schnell – einige von ihnen deutlich.

 Die Kreispolizei kontrollierte am Sonntag die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer in Tiefenbroich.

Die Kreispolizei kontrollierte am Sonntag die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer in Tiefenbroich.

Foto: dpa/Matthias Balk

Dreieinhalb Stunden lang führten Mitarbeiter der Kreispolizei Mettmann am Sonntag Geschwindigkeitskontrollen auf der Straße Am Roten Kreuz in Tiefenbroich durch.

In der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 16 Uhr passierten in beiden Fahrtrichtungen insgesamt rund 570 Fahrzeuge die polizeiliche Messstelle. Dabei wurden insgesamt 76 Verstöße gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit festgestellt. Der überwiegende Teil davon wird wohl mit Verwarngeld-Verfahren relativ glimpflich davonkommen.

In vier Fällen werden jedoch Anzeigen im Bußgeldverfahren eingeleitet werden müssen, weil die gemessenen Fahrzeugführer alle zumindest mehr als 21 Kilometer pro Stunde schneller unterwegs waren. Erlaubt ist an dieser Stelle Tempo 50. Drei davon erwartet dann sogar ein Fahrverbot, da die zulässige Geschwindigkeit von ihnen sogar gleich um mehr als 31 Kilometer pro Stunde überschritten wurde. Die entsprechenden Fahrzeuge wurden mit Tempo 84, 94 und 102 gemessen.

Der Fahrer eines Audis mit Mettmanner Kennzeichen wollte dann offenbar noch besonders clever sein. Er kehrte zur Kontrollstelle zurück. Dabei fuhr er in Schrittgeschwindigkeit an dieser vorbei und fotografierte das polizeiliche Messgerät während der Fahrt mit einem Mobiltelefon. Dieser zusätzliche Verstoß gegen das Handyverbot am Steuer wird gesondert geahndet. Daher erwartet diesen Fahrzeugführer, neben der Anzeige zu seinem Geschwindigkeitsverstoß (200 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot), zusätzlich eine separate Anzeige wegen der unerlaubten Handynutzung am Steuer (100 Euro und ein Punkt in Flensburg).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort