Serie Urgesteine im Ratinger Sport (Teil 24) Förderer von mehr als 1000 Kindern

Serie | Lintorf · In unserer Serie widmen wir uns Sportlern, die das Gros ihrer Karriere bei einem einzigen Verein Ratingens verbracht haben. Heute: Michael Krauß vom TuS 08 Lintorf. Ursprünglich kam er als Volleyballer in den Klub, inzwischen ist sein Themenfeld noch vielfältiger geworden.

 Michael Krauß kam 1978 als Volleyballer zum TuS 08 Lintorf und ist ein echter Allrounder.

Michael Krauß kam 1978 als Volleyballer zum TuS 08 Lintorf und ist ein echter Allrounder.

Foto: Achim Blazy (abz)

Wer heutzutage im Sport etwas erreichen will, der braucht, egal ob männlich oder weiblich, körperliche Voraussetzungen. Oder wer kann sich vorstellen, dass im Volleyball jemand, der weniger als 1,85 Meter groß ist, eine echte Chance hat, mitzuhalten? Das gilt natürlich besonders in den ersten drei Ligen, aber selbst in der fünften Liga, der Verbandsliga, braucht man schon Gardemaß. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Solche sind allenfalls in den unteren Klassen zu finden. Einer, der diese Mindestanforderung bei weitem nicht erfüllt, ist Michael Krauß. Der 63-jährige Diplom-Ingenieur misst gerade mal 170 Zentimeter, bringt dafür aber eine Begeisterung für diesen Sport mit, die offenbar mehrere Zentimeter wettmacht.