Brauchtum in Radevormwald Hubertusmesse in Vogelsmühle

Vogelsmühle · Erlös aus der Veranstaltung geht an den Sozialfonds des Kinder- und Jugendrings.

 Das Bläsercorps des Hegering Ennepetal gestaltet die Hubertusmesse in St. Josef mit.

Das Bläsercorps des Hegering Ennepetal gestaltet die Hubertusmesse in St. Josef mit.

Foto: Claudia Möllney/Hegering Ennepetal

Auch in diesem Jahr findet die traditionelle Hubertusmesse in der Kirche St. Josef in Vogelsmühle statt. Sie beginnt am Montag, 4. November, um 18 Uhr. Nach dem Gottesdienst, der von dem Bläsercorps des Hegerings Ennepetal mitgestaltet wird, findet auf dem Platz gegenüber der Kirche eine Tiersegnung statt. Nach der Messe, um 19.30 Uhr, serviert dann der Kochclub „Gaumenfreunde“ wieder ein leckeres Wildgericht an. Wer bei diesem Schmaus dabei sein möchte, melde sich bitte an unter der Telefonnummer 02195 2207. Der Erlös wird an den Sozialfonds des Kinder- und Jugendrings Radevormwald gespendet. Veranstalter der Hubertusmesse sind die Kolpingfamilien Vogelsmühle und Radevormwald, die Hegeringe Radevormwald und Ennepetal sowie der Förderkreis Lernen Natur des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Die Tradition der Hubertusmesse erinnert an den Heiligen Hubertus von Lüttich. Der Legende nach verfolgte er an einem Karfreitag einen Hirsch. Als er zwischen den Sprossen des Geweihs ein Kruzifix erblickte, bekehrte er sich zum Christentum. Hubertus gilt in der katholischen Kirche daher als der Schutzpatron der Jäger und Schützen, aber auch der Kürschner, Fleischer und Büchsenmacher. Sein Gedenktag im Heiligenkalender ist der 3. November. Die Tradition, zu diesem Fest in der Kirche Jagdhörner zu blasen, ist schon mehrere Jahrhunderte alt. Dazu gehört auch der Brauch, die Kirche „waidmännisch“ auszuschmücken.

Mo. 4. November, 18 Uhr, Kirche St. Josef, Vogelsmühle.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort