Immobilien in Radevormwald Handwerker verschieben Termine bei Altro Mondo

Radevormwald · Die Proteste der Mieter haben dazu geführt, dass Arbeiten an den Heizungen erst einmal aufgeschoben werden. In anderen Wohnungen ist es wieder leidlich warm.

 Häuser im Wohngebiet Auf der Brede, das von Altro Mondo verwaltet wird.

Häuser im Wohngebiet Auf der Brede, das von Altro Mondo verwaltet wird.

Foto: Stefan Gilsbach

Die Beschwerden von Mietern der Wohnsiedlung Auf der Brede über die Arbeiten an den Heizanlagen zeigen offensichtlich erste Wirkung. Die Bewohner der Gebäude, die von der Altro Mondo GmbH bewirtschaftet werden, waren in den vergangenen Wochen von der Ankündigung überrascht worden, man werde nun die Gasthermen ausbauen und eine Zentralheizung einbauen. Für die Mieter bedeutete das, dass sie mit Beginn der kalten Jahreszeit ohne Heizung dastehen.

Das wollten sich die Mieter nicht gefallen lassen, beschwerten sich bei der Stadtverwaltung, schalteten Anwälte ein und nahmen auch Kontakt zu den Medien auf (unsere Zeitung berichtete). Den Handwerkern, die anrückten, um die Heizungen auszubauen, wurde der Zutritt zu den Wohnungen verwehrt.

„Die Handwerksbetriebe sind nun verunsichert“, sagt Mieterin Tanja Behnke. Das Medienecho in Zeitungen und TV habe offensichtlich Eindruck gemacht. „In den Häusern Nr. 29, 31 und 32 sind die Arbeiten abgebrochen worden“, berichtet die Bewohnerin. Mit handschriftlichen Zetteln am Gebäude seien die Mieter darüber lapidar informiert worden. „Auf der anderen Straßenseite laufen nun zumindest einige Heizungen“, schildert Behnke die Lage. Nach den Berichten über die Proteste, so ihr Eindruck, hätten sich die Handwerksbetriebe noch einmal ins Zeug gelegt.

Nicht nur die Tatsache, dass die Heizungen ausgebaut wurden, auch die Art und Weise, wie die Arbeiten ausgeführt wurden, hatten für Ärger gesorgt. „In den Wohnungen wurden Wände von Zimmern, Küchen und Fluren aufgestemmt, Löcher in Böden und Decken gebohrt. Zurück blieben offene Baustellen, die einem Trümmerfeld glichen“, hatte Tanja Behnke die Zustände der BM beschrieben. Mit Fotos haben mehrere Mieter die Schäden dokumentiert.

Eine Reaktion von Altro Mondo habe es weiterhin nicht gegeben, sagt Tanja Behnke. Das Unternehmen und seine Geschäftspraktiken sind seit Jahren in der Kritik. Das NRW-Bauministerium hat einen Arbeitskreis mit Vertretern jener Kommunen eingerichtet, in denen Altro Mondo Immobilien vermietet.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort