Jahresversammlung Honsberger Dorfgemeinschaft plant Jazz-Matinee und Sommerkonzert

Honsberg · Eine kleine wenige hundert Seelen-Gemeinde, ganz am Rande von Radevormwald, nur an die Stadt angebunden durch eine einspurige Landstraße und den Schulbus. Wer jetzt an ein einsames und verschlafenes Dorf denkt, liegt falsch, denn die Dorfgemeinschaft hält ihre Gemeinde auf Trab.

 Das Dorfhaus in Honsberg ist Schauplatz vieler Veranstaltungen.

Das Dorfhaus in Honsberg ist Schauplatz vieler Veranstaltungen.

Foto: Hogekamp, Lena (hoge)

Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Honsberg trafen sich jetzt zur Jahresversammlung, um nebst einiger organisatorischer Themen die nächsten Aktionen und Veranstaltungen zu besprechen.

Jedes Jahr bemühen sich die zurzeit 97 Mitglieder des Vereins darum, Leben in den Ort zu bringen. Der Vorsitzende Christoph Konrad, der einstimmig in seiner Position wiedergewählt wurde, blickt auf ein gelungenes Amtsjahr zurück: Konzerte, Skat-Turniere, Comedy und vieles mehr gehörten zum Programm. Besonders gut angekommen war der Afrika-Abend mit Live- Musik sowie die Events rund um Weihnachten.

Besonderer Höhepunkt für einige war jedoch die Karnevalssitzung im Februar: Die „Teuflischen Weiber“ feierten zum 25. Mal ihre Damensitzung, für die es auch während der Versammlung noch sehr viel Lob gab. Schade, dass es vorerst die letzte gewesen sein soll. „Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören“, sagte Nicole Konrad, die das Spektakel in all den Jahren mit organisiert hatte. Dafür wird es vielleicht 2020 ein anderes Event geben, was aber noch nicht spruchreif ist. Viele andere Veranstaltungen sind dagegen schon fest geplant, von denen einige in Honsberg bereits eine lange Tradition haben: der Aufräumtag im Sommer, das Martinssingen und der lebendige Adventskalender im Winter, das Skat-Turnier zum Jahresabschluss, aber vor allem die Jazz-Matinee, bei der in diesem Jahr „Echoes of Nawlins“ auftreten. Seit 1983 findet diese Matinee jährlich statt – mit einer Ausnahme: Vor 25 Jahren hatten die Männer Honsbergs eigenhändig einen Teil des Dorfhauses umgebaut und neu gebaut. Dieses Ereignis soll 2019 gebührend gefeiert werden mit Live-Musik, Idee der Mitglieder: das Jubiläum mit dem Sommerkonzert verbinden. Eine Gruppe ist bereits gebucht: „Hill and Ray“ kommen aus Berlin und spielen Cover- und eigene Songs. Ein weiteres Großevent ist der Comedy-Abend im November, zu dem drei Künstler erwartet werden, die sich bereits im Fernsehen und auf vielen Bühnen präsentiert haben.

Das einzige Thema, das für Diskussionen sorgte, war nur wenig spannend: die Reinigung des Vereinshauses. Bis zur ersten Veranstaltung wird es dafür sicher eine Lösung geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort