The Beale Street Jazz Band Der Jazz kommt zurück nach Honsberg

Radevormwald · „The Beale Street Jazz Band“ sorgte einmal mehr für einen großen Andrang zur Jazz-Matinee in Honsberg. Trotzdem wird der zweite Jazz-Vormittag gestrichen. Stattdessen gibt es am 1. September ab 19 Uhr ganz viel Rock im Dorfhaus.

 The Beale Street Jazz Band sorgt für volles Haus in Honsberg

The Beale Street Jazz Band sorgt für volles Haus in Honsberg

Foto: Sigrid Augst-Hedderich

Kaum erklangen die ersten Töne, da verstummten auch schon schnell die letzten Plaudereien an den langen Tischreihen im Freien. Der Jazz war zurück in Honsberg. Spontaner Applaus. Der Sound, der Rhythmus und die Atmosphäre – alles war sofort wieder perfekt. Nicht nur für den Jazz war es am Sonntagvormittag ein Heimspiel. Auch die Musiker der „Beale Street Jazz Band“ dürften sich wie zu Hause in ihrem eigenen Wohnzimmer gefühlt haben.

„Da muss ich schon etwas überlegen, um sagen zu können, wie oft die Band hier schon in Honsberg gespielt hat“, sagte Nicole Konrad. Sie hatte mit ihrem Ehemann Christoph, der Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Honsberg ist, das Event im Garten des Dorfhauses am Talsperrenweg organisiert. Helmut Münscher, Urgestein der Band, wusste es genau. „Wir waren schon sechs Mal hier. Für uns ist Honsberg schon ein bisschen Heimat geworden“, sagte er und schmunzelte.

Auch seine Bandkollegen mögen die schöne Außenbühne in Honsberg und lieben ihr Publikum, das teils von weither kommt, um den Beale Street Jazz zu hören. „Wir wollen hier aber nicht immer das gleiche Programm auffahren. Für das heutige Konzert haben wir extra zwei tolle Stücke neu ins Programm aufgenommen“, sagte Münscher. Er weiß, dass viele Zuhörer aber auch gerne die altbekannten Musikstücke mögen und die immer wieder gerne hören. „Auch diese Jazzfreunde möchten wir heute bedienen“, sagte er. Die vielen Zuhörer lauschten dem neuen Song „This can‘t be love“. Da wurden ganz schnell die Köpfe zum Takt bewegt, die Beine wippten mit.

Kräftiger Beifall für dieses Stück wie auch für den Neuling „All I do in dream of you“. Bei den bekannten Stücken der Band wurde sofort nach dem ersten Takt applaudiert. „Die sind einfach super. Wir genießen es so sehr, heute bei Sonnenschein den Jazz zu hören“ sagten Edeltraut und Manfred Kennerlich.

Ganz spontan mit dem Fahrrad waren Petra Reck und Martina Horolski nach Honsberg gekommen. „Jazz ist für uns immer ein Anziehungspunkt. Auch wenn wir eigentlich nur Radfahren wollten“, sagten die beiden bestens gelaunt und freuten sich auf diese willkommene musikalische Abwechslung im Sonnenschein.

„Wir planen die Jazz-Matinees seit drei Jahren. Auf die Beale Street Jazz Band sind wir gerne durch den Wunsch eines Vereinsmitgliedes gekommen. Auch terminlich klappte es gut, sie hierher einzuladen“, sagte Nicole Konrad.

Der erste Auftritt der sechsköpfigen Band erfolgte vor 25 Jahren. Bunt gemischt mit Kölner, Düsseldorfer und Wermelskirchener Hobbymusiker tritt die Band seit mehr als zwei Jahren mit Sängerin Valeria auf. Sie sang auch am Sonntag einige Stücke, bei denen sich das musizierende Sextett als harmonischer Hintergrundchor zeigte.

Was einst im Wohnzimmer von Bassist Detmar Koch und Posaunist Dietrich Berg begann, wurde einmal mehr im „Honsberger Wohnzimmer“ fortgeführt. Die Dorfgemeinschaft bot bei ihrer Jazz-Matinee nicht nur Musik vom Feinsten, sondern rundete das Angebot mit gekühlten Getränken und Grillfleisch ab.

„Vorerst wird es bei diesem Jazz-Event bleiben, denn wir planen Neues“, kündigte Christoph Konrad an. Am letzten Ferienwochenende wird der zweite Jazzvormittag gestrichen. Stattdessen stehen am Samstag, 1. September, 19 Uhr, die Zeichen auf Rock. Dazu kommt die Rock-Cover-Band „iXTRA“ aus Remscheid nach Honsberg. Karten können schon jetzt bei Nicole und Christoph Konrad vorbestellt werden unter Tel. 02195 933118.

Sa. 1. September, 19 Uhr, Dorfhaus Honsberg, Talsperrenweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort