Achtungserfolg für Gymnasium in Neuss Gymnasium Norf verpasst Finale beim Schulpreis 2020

Norf · Das Gymnasium Norf schließt nach den Bewertungen der Jury den Deutschen Schulpreis 2020 als bundesweit zweitbeste Schule dieses Typs ab. Dieser guten Nachricht muss Schulleiter Stefan Kremer allerdings eine schlechte folgen lassen: Für einen Platz auf dem Siegertreppchen reicht es – wie schon bei der ersten Teilnahme im Jahr  2016 – wieder nicht.

 Die Schulpreis-Jury inspizierte das Gymnasium Norf im Januar.

Die Schulpreis-Jury inspizierte das Gymnasium Norf im Januar.

Foto: Georg Salzburg(salz)

„Wir gehören diesmal auch nicht zu den  15 Schulen, die nach Berlin reisen dürfen“, sagt Kremer. Damit ist ausgemacht: Das Gymnasium Norf wird den renommiertesten deutschen Schulwettbewerb auf einem Platz zwischen 16 und 20 beenden. Denn nur 20 Schulen hatten sich Anfang des Jahres sozusagen in einem Stechen den Juroren präsentiert, die Mitte Januar für zwei Tage in Norf waren und sich vor Ort einen Eindruck verschafften.

„Wie man uns mitteilte, war die Anzahl der Schulen aus Nordrhein-Westfalen unter den letzten 20 sehr hoch, weshalb man auch welche aus diesem Grunde aussortieren musste“, sagt Kremer. „Das Pendel musste zwischen dem Gymnasium Essen Nord-Ost und uns ausschlagen, da beide Schulen sehr ähnlich sind.“ Letztlich optierte die Jury für die Essener. Ob die allerdings in diesem Jahr noch nach Berlin eingeladen werden, wo vor großem Publikum die drei Bestplatzierten bekanntgegeben werden sollten, ist angesichts der Corona-Krise mehr als fraglich.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort