Kommentar zur Gastronomie in Neuss Unten in der Nahrungskette

Meinung | Neuss · Es ist schon eine äußerst mutige Entscheidung, eine komplette Branche lahmzulegen. Vor allem unter Berücksichtigung, dass auch dort hinter jedem Betrieb Menschen stecken, die eine Familie ernähren und Rechnungen bezahlen müssen.

Neuss: Kommentar zur Gastronomie in Corona-Krise
Foto: dpa/Mark Lennihan

Wer sich in diesen Tagen mit Gastronomen unterhält, erfährt: Eines der größten Probleme ist die Ungewissheit. Der Tenor: So, wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen, sonst wird die Pleitewelle immer größer. Nicht mehr lange, dann geht es auch den gesunden Betrieben finanziell an den Kragen.

Ja, Lockerungen hängen von Entwicklungen ab, die langfristig nur schwer zu prognostizieren sind, hat beim Einzelhandel aber auch nicht gestört. Eine Erklärung, warum ausgerechnet die Gastronomie derzeit ganz unten in der Nahrungskette steht, bleiben die Verantwortlichen schuldig. Sollte man sein Lieblings-Restaurant unterstützen und den Abhol- und Lieferdienst in Anspruch nehmen? Natürlich, doch der Konsument allein ist derzeit nur die Räuberleiter für eine viel zu hohe Mauer – einreißen kann die nur die Regierung mit unkomplizierter Hilfe.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort