Haushalt der Stadt Neuss Corona-Pandemie wirkt sich auf die Gewerbesteuer aus

Neuss · In der wöchentlichen Telefonkonferenz des Deutschen Städtetags NRW, in der sich die Kämmerer der Städte und Gemeinden austauschen, spielen die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie eine zentrale Rolle.

Neuss: Corona wirkt sich auf die Gewerbesteuer und den Haushalt aus
Foto: dpa/Jens Büttner

Der Grund: Den Kommunen werden auf Sicht zum Beispiel wichtige Teile der Gewerbesteuer wegbrechen, das wirkt sich auf die städtischen Haushalte aus. Kämmerer Frank Gensler betont, dass eine Prognose, wie stark Neuss betroffen sein werde, zwar schwierig sei. Schließlich sei noch lange nicht klar, wie stark die Corona-Pandemie auf die Wirtschaft durchschlägt. „Aber natürlich rechnen wir mit Corona-Niederschlägen im Etat“, sagt Gensler. Zumal die Stadt auch unvorhergesehene Ausgaben hat – zum Beispiel werden derzeit Eltern entlastet, in dem keine Kita-Beiträge erhoben werden. „Eine große Frage im Städtetag ist derzeit, wie das Land den Kommunen helfen soll.“