Wetterlage im Rhein-Kreis Neuss Sturmtief sorgt für Stromausfall, eine gesperrte Autobahn und viele Feuerwehreinsätze

Rhein-Kreis Neuss · Am Donnerstag wurde es stürmisch in Nordrhein-Westfalen: Starke Böen sorgten für eine Sperrung der Autobahn 44, seit dem Mittag sind die Feuerwehren im Rhein-Kreis Neuss im Einsatz.

Wetter NRW 2023:  Schnee im März
13 Bilder

Tornados, Starkregen, Schnee — Wetterkapriolen in NRW 2023

13 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Das Sturmtief „Klaus“ wütet in der Region. Weil die Böen heftig über die neue Tagebau-Trasse der A 44 fegen, ist die Verbindung in beide Fahrtrichtungen komplett unterbrochen. Die Autobahnmeistereien haben die A44 zwischen dem Kreuz Holz und dem Dreieck Jackerath dichtgemacht. Die Strecken Richtung Aachen und Koblenz und Richtung Düsseldorf und Mönchengladbach sind seit dem Mittag komplett gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet.

Umgekippte Bäume, Äste auf Fahrzeugen und gelöste Fensterteile: Seit 11.57 Uhr wurde die Feuerwehr in Neuss schon zu einigen Einsätzen alarmiert. Am Hammfelddamm war ein Ast auf ein Auto gefallen, ebenso an der Further Straße. In Weckhoven auf der Hoistener Straße ist ein Baum auf die Straße gekippt, ebenso in Gnadenthal an der Kölner Straße. Um 12.41 Uhr wurde die Feuerwehr in die Innenstadt gerufen: Dort ist die Scheibe eines nicht richtig geschlossenen Fensters zersplittert. Die Scherben landeten auf der Marienstraße. „Die Kräfte haben das Fenster geschlossen und weitere Gefahren dadurch verhindert“, sagt Franke. Der letzte Sturm-Einsatz war um 13.22 Uhr am Holzheimer Weg. Dort drohte ein Baum, auf eine nahegelegene Bahnlinie zu fallen. „Das haben die Einsatzkräfte verhindert“, berichtet Franke.

Auch die Grevenbroicher Feuerwehr ist im Sturm-Einsatz. Gegen 12.40 Uhr ist die Feuwehr mit der Drehleiter nach Wevelinghoven ausgerückt. Am Lerchenweg hatten sich Fassadenteile an einem Gebäude gelöst. Sie wurden von den Einsatzkräften gesichert. Auch auf der Weimarstraße in Kapellen wurden die Hefer aktiv. Dort war ein Baum auf einen Gehweg gestürzt. Außerdem mussten zwei Bäume, die auf die Energiestraße in Neurath kippten, mussten entfernt werden, ein weiterer auf dem Hemmerdener Weg bei Wevelinghoven. Großartige Störungen des Verkehrs seien damit aber nicht verbunden gewesen, meldet ein Sprecher der Feuerwehr.

(wilp, schum, ubg, cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort