Sportlich für den guten Zweck 245 Teilnehmer beim Sponsorenschwimmen

Neuss · Auch wenn das 24-stündige Sponsorenschwimmen wegen personeller Engpässe auf zwölf Stunden abgespeckt werden musste, konnten die Veranstalter rund 14.000 Euro für soziale Projekte und Initiativen sammeln.

Fleißig wurde eine Bahn nach der anderen absolviert.

Fleißig wurde eine Bahn nach der anderen absolviert.

Foto: SWN

Es war sozusagen die abgespeckte Version des 2019 als 24-stündiges Sponsorenschwimmen ins Leben gerufene Event. Denn am vergangenen Wochenende mussten aus den zunächst angekündigten 24 zwölf Stunden werden. Grund: personelle Engpässe bei den Schwimmmeistern. Und so gab es eine Pause von Samstag, 20 Uhr, bis Sonntagmorgen 8 Uhr. Doch in der „Schwimmzeit“ wurden im Neusser Stadtbad fleißig Bahnen gedreht, so dass die Veranstalter – der Neusser Schwimmverein, der Lions Club Neuss sowie die Neusser Stadtwerke – durchaus zufrieden waren. Immerhin waren 245 Wasserratten dabei und die erschwammen zusammen 729 Kilometer.

20 Kilometer war die längste Strecke, die ein Mann zurücklegte, 13,6 Kilometer die einer Frau. Im Durchschnitt legten die Teilnehmer 2,9 Kilometer zurück. Das erschwommene Geld – am Wochenende waren es laut Andreas Neuhausen vom Lions Club rund 14.000 Euro – kommt wieder sozialen Projekten und Initiativen zugute. In diesem Jahr haben sich die drei Partner entschlossen die Projekte „Echte Kindheit“ der Freunde Kinderbauernhof, „Aufwind“: Patenschaften für Kinder psychologisch erkrankter Eltern beim SkF, „Glücksmomente“, e-Rikscha für Senioren im Pflegeheim Herz Jesu sowie „SOS“ schnelle Nothilfe-Telefonseelsorge zu unterstützen.

Mitschwimmen durfte übrigens jeder, der mindestens 50 Meter ohne Schwimmhilfen im Wasser zurücklegen konnte. Alle Teilnehmenden erhielten eine Startkarte. Helfer des Neusser Schwimmvereins zählten die Bahnen und vermerkten das auf der Karte. Eine Urkunde gab es am Ende für alle, die sich am Sponsorenschwimmen beteiligt und fleißig Bahnen absolviert hatten. Bei der Premiere der Aktion vor drei Jahren waren 34.000 Euro zusammengekommen.

(goe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort