Anwohner in Neuss hoffen auf Hilfe Drogenprobleme am Hermannsplatz?

Neuss · Anwohner monieren, Drogenprobleme hätten sich vom Marienkirch- an den Hermannsplatz verlagert.

 Auch Dreck sorgt für Ärger rund um den Hermannsplatz.

Auch Dreck sorgt für Ärger rund um den Hermannsplatz.

Foto: Christoph Kleinau

Die SPD will sich dafür einsetzen, dass der Hermannsplatz sauberer wird. Zudem soll es mehr Polizeipräsenz geben. Das ist ein Ergebnis der Gesprächs- und Veranstaltungsreihe „SPD Neuss im Dialog“, mit der die Sozialdemokraten durch die Stadt touren. Nun wurde der Hermannsplatz besucht. Rund 70 Bürger kamen, um mit SPD-Wahlkreisbetreuer Daniel Handel und Bürgermeister Reiner Breuer ins Gespräch zu kommen. Der Verwaltungschef informierte die Bürger zunächst über aktuelle Entwicklungen in der Stadt und rund um den Hermannsplatz. Dabei wurden auch die vom Stadtrat verabschiedeten Maßnahmen gegen die Parkprobleme in der City besprochen.

Die Stadt Neuss möchte kurzfristig mehr als 200 zusätzliche Parkplätze rund um die Innenstadt schaffen und durch viele kleinere Maßnahmen die Attraktivität der städtischen Parkhäuser erhöhen. Bewohner der Innenstadt sollen zudem einen günstigeren Dauerparkplatz in der City anmieten können.

Im Anschluss ging es dann um die Situation rund um den Hermannsplatz. Zum einen kritisierten Anwohner dabei den Zustand der Grünfläche. Auch die Sauberkeit im Stadtteil ist nach Aussage vieler Anwohner verbesserungswürdig. Das teilt die SPD mit. Daniel Handel will sich nun dafür einsetzen, dass vor Jahren abmontierte Mülleimer ersetzt werden. Mehrere Anwohner berichteten zudem über Ruhestörungen – und dass sich die Drogenprobleme vom Marienkirchplatz an den Hermannsplatz verlagert hätten. Bürgermeister Reiner Breuer erklärte, er werde das Gespräch mit dem „Kommunalen Service- und Ordnungsdienst“ (KSOD) sowie der Polizei suchen. Das Ziel: verstärkte Kontrollen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort