Konzert: „Made in Italy“ Sänger bringen italienische Sonne nach Neuss

Neuss · Dabei singt der klassische Erwachsenenchor der Musikschule Neuss unterhaltsame Chorwerke unter anderem von Rossini, außerdem Madrigale von Claudio Monteverdi und Stücke weiterer Italienisch sprachiger Komponisten.

 Der Chor Cantica Nova lädt zu einem Konzert unter dem Motto „Made in Italy“ ein. Aufgeführt werden Werke von Puccini und Monteverdi.

Der Chor Cantica Nova lädt zu einem Konzert unter dem Motto „Made in Italy“ ein. Aufgeführt werden Werke von Puccini und Monteverdi.

Foto: Cantica Nova

Mitten in der kalten Jahreszeit bringt der Chor Cantica Nova zumindest musikalisch ein wenig italienische Sonne nach Neuss. „Made in Italy“, ist das Programm des abwechslungsreichen Chor- und Kammermusikkonzerts überschrieben, das am kommenden Sonntag, 17. Februar, ab 18 Uhr, im Pauline-Sels-Saal des Romaneums an der Brückstraße zu hören sein wird.

Dabei singt der klassische Erwachsenenchor der Musikschule Neuss unterhaltsame Chorwerke unter anderem von Rossini, außerdem Madrigale von Claudio Monteverdi und Stücke weiterer Italienisch sprachiger Komponisten. Darüber hinaus interpretiert die junge Sopranistin Anna Herbst Lieder und bekannte Opernarien wie „O mio babbino caro“ aus Puccinis einaktiger Oper „Gianni Schicchi“ oder „Tornami a vagheggiar“ aus Händels „Alcina“. Begleitet wird sie dabei vom Pianisten Ulrich Deppe. Er garniert den Konzertabend mit selten gespielter Klaviermusik aus Rossinis Spätwerk, seinen von ihm so genannten „Alterssünden“.

Cantica Nova gab Konzerte im In- und Ausland, zum Teil im Rahmen von Wettbewerben oder im Zusammenwirken mit anderen Chören.1991 erhielt der Chor beim Chorfestival in Hradec Králové den Sonderpreis für die Interpretation von Chorwerken der Deutschen Romantik. 1992 folgte der Chorpart bei einer CD-Einspielung von Grauns Oper „Montezuma“ in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kammerakademie Neuss und der Oper von Mexico City. Zuletzt führte Cantica Nova mit dem Kölner Kammerchor Musica Mundi im November 2017 Mozarts unvollendete c-Moll-Messe KV 427 in der Neufassung von Frieder Bernius auf.

Das Repertoire des Chores umfasst geistliche und weltliche Chormusik aus nahezu allen Epochen, so zum Beispiel von Schütz, Purcell, Händel, Bach und Mozart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort