Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Tag der Poesie in Neuss Kulturinstitute mit gemeinsamen Aktionen

Neuss · Die Neusser Kulturinstitute laden zum Tag der Poesie, Freitag, 15. März, ein. Anlässlich der Verleihung des Hölty-Preises für Lyrik an den in Neuss geborenen Autor Norbert Hummelt veranstaltet die Stadtbibliothek Neuss gemeinsam mit dem Off-Theater nrw, dem Kulturforum Alte Post, dem Clemens-Sels-Museum, dem Rheinischen Landestheater und dem Theater am Schlachthof ein umfangreiches Programm.

 Der Lyriker Norbert Hummelt ist Ehrengast in Neuss.

Der Lyriker Norbert Hummelt ist Ehrengast in Neuss.

Foto: Johanna Hummelt

Norbert Hummelt eröffnet den Tag um 11 Uhr mit der Veranstaltung „Vom Gedicht zur Szene“ im Off-Theater nrw (Salzstraße). Danach geht es um 13 Uhr weiter im Kulturforum Alte Post an der Neustraße 28 mit Gedichten von Wislawa Szymborska und Barbara Köhler. Im Clemens-Sels-Museum am Obertor gibt es um 15 Uhr Poesie aus Paris bei Kunst, Kaffee und französischem Gebäck (Anmeldung erforderlich unter 02131 904141). Ab 17 Uhr startet das Programm der Stadtbibliothek am Neumarkt mit Bilderbuchkino, einer Lyrik-Ecke und einem Escape Room. Um 18 Uhr gibt es einen Kurzvortrag zum Thema Haiku von Klaus-Dieter Wirth.

Das RLT an der Oberstraße lädt um 19 Uhr ins Theater-Café Diva zur musikalischen Lesung „In 80 Versen um die Welt – ein lyrischer Streifzug“ ein. Um 20 Uhr stellt der Ehrengast Norbert Hummelt in der Stadtbibliothek seine Bücher „Fegefeuer“ und „Der Atlas der Erinnerung“ im Gespräch mit Dr. Christoph Wenzel vor.

Um 21.30 Uhr ist das Theater am Schlachthof zu Gast in der Stadtbibliothek. Markus Andrae und Julia Jochmann präsentieren unter dem Titel „Wo ist denn hier der Reim?“ humorvolle Gedichte. Zum Finale des langen Lyrik-Tages und zur Nacht der Bibliotheken werden dann fünf Wunschgedichte aus dem Publikum rezitiert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort