Große Festversammlung in Neuss Jägerkorps blickt mit Vorfreude aufs Comeback

Neuss · Ein Ausblick auf das Schützenfest, Jubilarehrungen, aber vor allem fröhliches Beisammensein waren die Hauptbestandteile der „Großen Festversammlung“ des Jägerkorps.

 Jägermajor René Matzner am Rednerpult.

Jägermajor René Matzner am Rednerpult.

Foto: Foto: Judith Michaelis (jumi)

(L.G.) Sonntagmorgen in der Stadthalle. Das Neusser Jägerkorps begrüßt erstmals seit 2019 seine Mitglieder. Musik, Ehrungen und ein fröhliches Beisammensein sind die Hauptbestandteile der „Großen Festversammlung“. Der Musikverein „Frohsinn Norf“ und der Bundestambourkorps „Novesia“ bringen die Mitglieder knapp sechs Wochen vor Schützenfestbeginn in die passende Stimmung. Das anschließende Einmarschieren der Ehrengäste wird gefeiert.

Major René Matzner übernimmt nun die Leitung der Versammlung und übermittelt zunächst die allersehnte Nachricht, dass das Schützenfest nach zwei Jahren Pause wieder offiziell stattfinden wird. Nach aktuellem Stand und den Infektionszahlen zu trotz sogar unter normal Bedingungen. Matzner betont: „Für mich ist Corona zu einem der Unworte der letzten Jahre aufgestiegen, und ehrlich gesagt möchte ich mit dieser Versammlung auch in die Zukunft schauen und nicht den vergangenen zwei Jahren hinterher trauern.“ Somit sollte das Thema Corona auf der Veranstaltung keine Rolle mehr spielen.

Viele Ehrenmitglieder des Jägerkorps haben an der „Großen Festversammlung“ teilgenommen. Diese wurden alle persönlich erwähnt und vom Saal jeweils mit einem großen Applaus geehrt. Nicht weniger erwähnenswert ist das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres. Mit einer sehr emotionalen Rede und mit mehreren Minuten Stille wurde ihnen der nötige Respekt gezollt.

Einen erheblichen Teil der Veranstaltung nahmen die Ehrungen ein. Dabei wurden die Jubilare des Neusser Jägerkorps, aber auch Jubilare von befreundeten Korps geehrt. Beispielhaft zu nennen sind zum einen die Goldenen Ehrennadeln, die verteilt wurden – mit der auch Matzner während seiner Rede überrascht wurde, aber auch die Zugführer, die für 25 Jahre Zugführerschaft geehrt wurden. Begleitet von Musik fand die Jägerkorps-Versammlung ihr Ende und der Saal schien voller Vorfreude auf das anstehende Schützenfest zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort