Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Bürgerprotest in Holzheim Holzheimer kritisieren Straßenbau

Holzheim · Anwohner von Reuschenberger und Kapellener Straße fürchten Überlastung.

 Der Ausbau von Kapellener und Reuschenberger Straße sorgt für Ärger in Holzheim. Die Durchfahrt sei schon jetzt überlastet.

Der Ausbau von Kapellener und Reuschenberger Straße sorgt für Ärger in Holzheim. Die Durchfahrt sei schon jetzt überlastet.

Foto: Rolf Hoppe

Viele Lkw-Fahrer umgehen die regelmäßigen Staus auf der A 46 zwischen Kapellen und dem Autobahnkreuz West, in dem sie die Abfahrt Kapellen nutzen, die Kapellener Straße Richtung Holzheim fahren und dann durch Reuschenberg auf die A57 abbiegen. Über 7000 Fahrzeuge werden pro Tag gezählt, denn auch der übrige Verkehr nutzt diesen Schleichweg.  „Die Durchfahrt ist schon über Gebühr belastet“, sagt Waltraud Kempis. Sie gehört zu den Anwohnern von Kapellener- und Reuschenberger Straße, die befürchten, dass neue Gewerbegebiete am Kreitz das Problem noch verstärken. Da bringe auch eine direkte Anbindung nichts, wenn die A 46 dicht sei, sagt sie.

Viele Holzheimer können die Aussage von Markus Honermann vom städtischen Planungsamt nicht nachvollziehen, dass kein zusätzlicher Verkehr den Ortskern belasten wird, wenn es zur Vergrößerung des Gewerbegebietes am Kreitz kommt. Und sie weisen darauf hin, dass die Durchfahrt (Kapellener und Reuschenberger Straße) als enge Dorfstraße schon jetzt ein Problem ist. Seit bekannt ist, dass eine Kanalsanierung ansteht und diese Straße einen neuen Zuschnitt bekommen soll, kocht die Diskussion richtig hoch. Denn um in der engen Straßenflucht vorschriftsmäßige Gehwegbreiten zu erreichen, soll laut Verwaltung die Fahrbahn auf Gehwegniveau angehoben werden – was den Kraftverkehr angeblich nur geringfügig einschränken soll. Das können sich etliche Anwohner nicht vorstellen.  Wenn der Unterschied zwischen Bürgersteig und Fahrbahn nicht mehr deutlich ist, habe man Angst, vor´s Haus zu gehen. 

Die Kanalerneuerung nannte Johannes Steinhauer von der InfraStruktur Neuss unumgänglich. Da biete es sich aus Kostengründen doch an, die Fahrbahn gleich mit zu erledigen. Nur dafür könnten die Anwohner überhaupt mit zur Kasse gebeten werden.

(ho-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort