Mittelstandstreffen in Neuss Unternehmer tauschen sich über Nachhaltigkeit aus

Neuss · Rund 70 Unternehmer haben sich auf Einladung des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) Rhein-Kreis Neuss bei einem Vortrags- und Diskussionsabend mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt.

Als Referenten hielten Dozent und Buchautor Peter Kinne, Heinz-Peter Faessen, Berater für digitale Geschäftsmodelle, und Jürgen Kopfmüller, Forschungsleiter am Institut für Technologiefolgeabschätzung in Karlsruhe, Vorträge im First-Choice-Businesscenter in Neuss.

Nachhaltigkeit zählt zu den Themen, mit denen sich viele Unternehmen immer intensiver beschäftigen. Stephan Moritz, Kreisbeauftragter für den BVMW Rhein-Kreis Neuss, betont: „Viele Unternehmen setzen schon auf das Thema Nachhaltigkeit, haben bei der Abendveranstaltung aber noch wertvolle Impulse zum ganzheitlichen Ansatz erhalten.“ Dabei teilten sie auch ihre Erfahrungen, wie der BVMW in einer Mitteilung erklärt. Ralf Schellenberger, Geschäftsführender Gesellschafter der Schera GmbH, berichtete, wie man nicht nur beim Bau eines neuen Firmengebäudes, sondern auch bei einer Modelinie und der Mitarbeiterführung Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen umsetzt.

Dass Bedarf an einem weiterführenden Austausch besteht, wurde im Nachgang zur Veranstaltung im First-Choice-Business-Center deutlich. Viele Gäste des Abends fragten nach einer Fortsetzung zum Thema Nachhaltigkeit und CSR. Das Kürzel CSR steht für „Corporate Social Responsibility“ und bezeichnet die Verbindung von ökologischer, sozialer und ökonomischer Zukunftsverantwortung für Unternehmen. Stephan Moritz betonte, dass der Abend als Auftakt einer Reihe gedacht war und weitere Veranstaltungen zum Thema geplant sind.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort