iPhones in Neusser Elektronikmarkt gestohlen Zeuge verfolgt Dieb mit Rennrad und stellt ihn

Neuss · In Neuss haben zwei Jugendliche Täter iPhones aus einem Elektronikmarkt gestohlen. Einen der beiden Diebe erwischte die Polizei dank der Hilfe eines Zeugen.

Am Dienstagnachmittag überraschten Angestellten eines Elektrofachmarktes an der Oberstraße in der Neusser Innenstadt zwei bis dato Unbekannte beim Diebstahl.

Das Duo hatte gegen 15.45 Uhr das Geschäft betreten. Sofort machte es sich an der Auslage zu schaffen, riss mehrere hochwertige iPhones von der Sicherung und gab Fersengeld.

Während der Angestellte den beiden Männern hinterher rannte, erkannte ein weiterer Zeuge die Situation und fuhr den beiden Tatverdächtigen auf seinem Rennrad hinterher. Nach kurzer Verfolgung gelang es dem couragierten Zeugen, einen der beiden Tatverdächtigen, einen 15-Jährigen aus Duisburg, an der Einmündung Promenadenstraße/Zollstraße zu stellen. Er hielt den Jugendlichen bis zum Eintreffen der Polizei fest. In der Hosentasche des Jugendlichen fanden die Polizisten drei der insgesamt fünf gestohlenen Smartphones.

Der bereits wegen ähnlicher Delikte hinreichend bekannte 15-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Fahndung nach seinem Komplizen dauert an. Beamte des Neusser Fachkommissariats übernahmen die weiteren Ermittlungen.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort