Alkohol- und Drogenkontrollen in Neuss Polizei zieht binnen fünf Stunden 19 Autofahrer aus dem Verkehr

Neuss · Unglaubliche Quote der Neusser Polizei: Die Beamten haben am Sonntagabend binnen fünf Stunden im Neusser Stadtgebiet 19 Autofahrer überführt, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss standen. Ein Hauptgrund war eine Veranstaltung in der Kiesgrube.

 In der Kiesgrube wurde am Sonntag gefeiert. Für ein paar Autofahrer endete die Party mit einem Fahrverbot (Symbolfoto).

In der Kiesgrube wurde am Sonntag gefeiert. Für ein paar Autofahrer endete die Party mit einem Fahrverbot (Symbolfoto).

Foto: Katja Rupp

Dort wurde am Sonntag ab 12 Uhr eine Electro-Party gefeiert. „Wir haben am Sonntag wegen der Party in der Kiesgrube vermehrt in Uedesheim kontrolliert“, sagte Polizeisprecherin Diane Drawe: „Allerdings haben wir nicht nur dort, sondern im gesamten Stadtgebiet kontrolliert.“

In der Zeit zwischen 18 Uhr und 23 Uhr zogen die Polizisten 13 Verkehrsteilnehmer aus dem Verkehr, weil sie im Verdacht stehen, unter dem Einfluss von Drogen gefahren zu sein. Neben einem Ordnungswidrigkeitenverfahren müssen sich die Betroffenen auch einem Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. Zum Teil wurden bei den Kontrollierten Drogen aufgefunden, die die Polizei sicherstellte.

Sechs weitere Fahrzeugführer standen nach ersten Erkenntnissen unter Alkoholeinfluss. Auch in diesen Fällen erwartet die Kfz-Führer jeweils ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Die 19 festgestellten Verkehrsverstöße werden zumindest mit 500 Euro Bußgeld, zwei Punkten in Flensburg und mindestens mit einem Monat Fahrverbot geahndet. Ein Autofahrer war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ihn erwartet ein weiteres Verfahren. Insgesamt überprüfte die Polizei im Rahmen dieses Einsatzes am Sonntagabend 94 Verkehrsteilnehmer.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort