Neuss Barbaraviertel stellt sich vor

Neuss · Mit einem Stadtteilfest will sich das Barbaraviertel morgen der Öffentlichkeit präsentieren. Gefeiert wird auf dem Schulhof der Barbaraschule, mit Musik, Theater und Spielangeboten für die kleinen Besucher.

 Mit bunten Kostümen proben die Vorschulkinder der Kita "Lebendiges Haus" für ihren großen Auftritt am Samstag. Dann wollen sie das Musical "Der Regenbogenfisch" auf die Bühne bringen.

Mit bunten Kostümen proben die Vorschulkinder der Kita "Lebendiges Haus" für ihren großen Auftritt am Samstag. Dann wollen sie das Musical "Der Regenbogenfisch" auf die Bühne bringen.

Foto: woi

Viele kleine Regenbogenfische proben gerade für ihren großen Auftritt am morgigen Samstag: Die Vorschulkinder der Kita "Lebendiges Haus" werden beim Stadtteilfest das gleichnamige Musical aufführen, in dem es um einen Fisch geht, der zu geizig und zu stolz ist, um eine seiner schillernden Schuppen abzugeben. Das Musical wird nur ein Programmpunkt von vielen sein, wenn von 14 bis 18 Uhr das Stadtteilfest im Barbaraviertel stattfindet.

"Wir sind stolz, dass alle Akteure des Viertels zusammenarbeiten, um das Fest zu stemmen", sagt Kita-Leiterin Andrea Maccioni, die zum Organisationsteam gehört. So ist etwa das Theater am Schlachthof dabei, um dem Publikum das Theaterstück "Rotkäppchen und Herr Wolf" vorzuführen. Auch die Barbaraschule nutzt das Fest, um sich zu präsentieren — nicht zuletzt, weil sie einen neuen Namen angenommen hat — seit Anfang August ist die Einrichtung in der städtischen Verbundschule "Die Brücke" aufgegangen. Jetzt präsentiert sich das neue Schul- und OGS-Team, um zu zeigen, wie der Schulalltag unter veränderten Bedingungen weitergeht. Auch der Förderverein der Barbaraschule ist vor Ort, um Fragen der Eltern zu beantworten.

"Wir wollen uns am Wochenende als familienfreundliches Viertel präsentieren", sagt Andrea Maccioni. Entsprechend kinderfreundlich ist das Programm: Die Kita plant ein Wasserspiel mit Schwämmen, die Polizei zeigt ein Einsatzfahrzeug zum Anfassen, außerdem gibt es Bastelaktionen. Kinderschminken und eine Hüpfburg fehlen natürlich auch nicht. Entspannen können sich die Kleinen an einer Kindercocktailbar.

"Wir wollen an diesem Tag zeigen, dass wir alle zusammenstehen", sagt Maccioni, die als Teilnehmer auch freiwillige Helfer der benachbarten Firma FS Karton, sowie die Caritas-Sozialdienste und das Haus der Jugend für das Stadtteilfest gewinnen konnte. Neben der Kita Lebendiges Haus, die derzeit auf dem Schulgelände der Barbaraschule beheimatet ist, aber bald einen schicken Neubau im Stadtteil bekommen soll, präsentiert sich auch die Kita Sonnenschein dem Publikum. Interessierte Eltern können sich über die Kitas informieren — "wir haben noch freie Plätze", sagt Andrea Maccioni. "Die Eltern bietet können alle Akteure des Viertels kennenlernen", fügt die Kita-Leiterin hinzu. Bis dahin wird erst mal weiter geprobt, damit das Musical vom "Regenbogenfisch" auch richtig klappt. Weil die Kostüme bereits fertig sind, können die kleinen Fische schon mit ihren bunten Kleidern die Lieder einstudieren. Eins ist schon klar: Das wird ein richtig süßer Auftritt.

(NGZ/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort