Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Aktionsprogramm gegen Insektensterben Bundesministerin diskutiert auf dem Kinderbauernhof

Neuss · Auf Einladung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Arno Jansen besucht Svenja Schulze am Dienstag, 10. Juli, ihre Heimatstadt Neuss. Die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit wird um 15.30 Uhr am Kinderbauernhof in Selikum mit interessierten Bürgern sowie Vertretern von Naturschutzverbänden das „Aktionsprogramm Insektenschutz“ der Bundesregierung diskutieren.

Svenja Schulze (SPD), besucht den Kinderbauernhof.

Svenja Schulze (SPD), besucht den Kinderbauernhof.

Foto: Marius Becker

Das Thema „Schutz von Insekten und Artenvielfalt“ war bereits diese  Woche am gleichen Ort Thema einer öffentlichen Veranstaltung der  SPD-Ratsfraktion mit dem Naturschutzbund NRW (NABU) sowie der SPD-Landtagsfraktion NRW. Mehr als 60 Gäste kamen zu der Veranstaltung. „Das große Interesse zeigt: Die Menschen spüren, dass Artenvielfalt und Insektenpopulation abnehmen und dass dies eine ernste Bedrohung für unser ökologisches Gleichgewicht ist“, sagt Arno Jansen. Er will nun von der Bundesministerin „aus erster Hand erfahren, was die Bundesregierung gegen das Insektensterben unternimmt.“

Die Bundesregierung hat in ihrem Programm neun Handlungsfelder benannt. Dazu gehören beispielsweise die Förderung von Insektenlebensräumen und der Strukturvielfalt in der Agrarlandschaft, ebenso wie die Stärkung von Schutzgebieten, die Minderung der Anwendung von Pestiziden und ein bundeseinheitliches Insektenmonitoring.

Besonders die geplante bessere Förderung von insektenfreundlichen Kommunen stößt bei der SPD-Ratsfraktion auf großes Interesse: „Auf Antrag der SPD-Fraktion wird die Verwaltung einen Sachstandbericht zum Artenschutz in Neuss vorlegen und weitere Maßnahmen zum Insektenschutz vorschlagen“, sagt der umweltpolitischen Sprecher Michael Ziege. „Womöglich lässt sich dies mit einem Bundesprogramm verzahnen.“

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort