Schützenfest in Holzheim Königspaar Kirschbaum von der Sonne verwöhnt

Holzheim · Es waren sogar drei Könige, die am letzten Tag des  Holzheimer Schützenfestes beim Krönungsball im Festzelt an der Maximilianstraße gefeiert wurden: Edelknabenkönig Maximilian Schorn, der mit Marius Droßart und Lennart Nowak gleich seine Gardisten mit auf die Bühne brachte; der beim Ringstechen kurz zuvor ermittelte Reitersieger Erich Storch und natürlich als Höhepunkt das strahlende Königspaar Uwe und Conny Kirschbaum.

 Der Holzheimer Schützenkönig Uwe Kirschbaum nimmt die Front ab.

Der Holzheimer Schützenkönig Uwe Kirschbaum nimmt die Front ab.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Wobei Uwe I. vor lauter Begeisterung fast abhob und beide mit Stolz den minutenlangen Beifall der Schützen und Gäste genossen. Der Dienstag ist auch die Stunde des Vizepräsidenten Klaus Habbich. Sein Thema: „Die Edelknaben sind ein gutes Beispiel, aus der Geschichte heraus die Zukunft des Bürger-Schützenvereins zu gestalten.“ Ein Teil der Zukunft heißt Kindergartenumzug. Da muss der Präsident schon mit dem dabei erhaltenen Namen Onkel Heinrich leben. „Und es war eine ansteckende Freude, mit Uwe und Conny als Königspaar zu feiern“, sagte Habbich

Die Schützenkönige im Rhein-Kreis Neuss
43 Bilder

Die Schützenkönige im Rhein-Kreis Neuss

43 Bilder
Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Kindergartenumzug war auch ein Stichwort für Präsident Heinz-Günter Schlüter: „Ein größerer Erfolg als erwartet. Oberst Friedel Müntnich und sein Adjutant Sascha Krüll haben zusammen mit dem Purzelbaum-Leiter W. Michael Schmidt eine mehr als gelungene Premiere organisiert“, sagte er.

Die strahlende Sonne, das bekannt große Musikaufgebot, trotz großer Hitze akkurat marschierende Schützen, prächtige Blumenhörner, eine Artillerie, die an einem Tag sogar sechsspännig fuhr und viele Gäste bildeten den Rahmen für glanzvolles Schützenfest.

Alle Schützenfeste im Rhein-Kreis Neuss 2020
Infos

Schützenfeste im Rhein-Kreis Neuss 2019

Infos
Foto: Endermann, Andreas

In dessen Rahmen wurde Grenadier-Major Helmut Krüll und Hubertus-Major Michael Schmidt der Orden für besondere Verdienste verliehen. Freude auch bei Sebastian Kempis, Frank Genster, Dennis Schrooten, Martin Pflanz, Ludger Blank, Mario Willschrei, Mario Becker, Florian Wagener, Dieter Brauckmann, Michael Nowak, Georg Bliersbach, Helmut Korbmacher und Jörg Weber, die mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurden. Diese in Gold erhielten Hans-Josef Deuss, Hans Christian Kautz, Adi Kremer,  Willi Roesberg, Matthias Rembold und Werner Röttges für 50-jährige Treue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort