Neuss 880.000 Euro für das Center Textillogistik der Hochschule

Neuss · Die Textil-Industrie prägt die Region - und die Hochschule Niederrhein gehört zu den ersten Adressen, wenn es um Nachwuchs und Forschung geht. Sie erhält bis zum Jahr 2021 insgesamt 880.000 Euro für ihr Center Textillogistik (CTL), das im vergangenen Jahr in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) gegründet wurde. Das anwendungsnahe Forschungszentrum kann mit dem jetzt zugesagten Geld zum 1. Juni die Arbeit aufnehmen. Das CTL soll Innovationstreiber für die Textilindustrie der Region sein. Für das Zentrum sind elf Arbeitsplätze vorgesehen, von der studentischen Hilfskraft bis zum wissenschaftlichen Mitarbeiter: Sie forschen für das CTL und bearbeiten Industrieprojekte.

Neuss: 880.000 Euro für das Center Textillogistik der Hochschule
Foto: Michael Reuter / Hochschule Niederrhein

Leiter des neu geschaffenen Centers ist Markus Muschkiet, Professor für Textillogistik am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein. Er sieht seine Aufgabe darin, die Themenkomplexe Logistik und Textil zusammen zu bringen. Dafür nutzt das neu geschaffene Center Textillogistik die Kompetenz des Fraunhofer IML in Dortmund für das Thema Logistik und die Kompetenz des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein für das Thema Textilien.

Das Thema ist hochaktuell. "Logistik ist in der Textilbranche ein entscheidender Erfolgsfaktor", erklärt Muschkiet, der vor seiner Berufung an die Hochschule Niederrhein Logistikmanager bei Zalando war. "Das hat mit schnellen Saisonwechseln, der hohen Importquote, Retouren im Online-Handel sowie einer Vielzahl weiterer Aspekte zu tun. Für die Textilunternehmen ist Logistik eine wesentliche Kernkompetenz. Hier kann die Wissenschaft die Wirtschaft entscheidend unterstützen."

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort