Heimatgeschichte in Schaephuysen VfGuH erwartet den Nikolaus zum Adventskaffee im Museum

Schaephuysen · Der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege lädt für Samstag zum Abschluss eines Jahres mit vielen Aktivitäten und Höhepunkten Familien mit Kindern in das Heimatmuseum ein. Für die Kinder findet im Beisein des Niklauses eine Auslosung statt.

Auch für die Kinder ist etwas vorbereitet.

Auch für die Kinder ist etwas vorbereitet.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege (VfGuH) begrüßt am Samstag, 3. Dezember, einen besonderen Gast beim Adventskaffee im Heimatmuseum in Schaephuysen. Erwartet wird der Nikolaus. Kinder, Mitglieder des Vereins, Freunde und interessierte Bürger treffen ihn ab 15 Uhr. Im Heimatmuseum gibt es an diesem Nachmittag viel zu entdecken und zu bestaunen, teilt der Verein in einer Pressemitteilung mit. So findet unter anderem eine Auslosung für Kinder statt. Seit dem 1. Advent können sie im Gucklock der Heimatgeschichte noch bis Freitag, 2. Dezember Päckchen zählen.

Die richtige Anzahl der Päckchen kann auf eine Karte aufgeschrieben werden, die laut Verein in der Faltblattbox rechts an der Wand hängt. Die Kinder müssen nur ihre Adresse angeben und den Zettel in den Briefkasten im Heimatmuseum werfen. Oder man geht auf die Homepage des VfGuH und gibt dann im Formular unter der Rubrik: Guckloch Spezial, Adresse und Anzahl der Päckchen ein. In dem Fall muss man nur den QR-Code vom Plakat einscannen, der sich am Stabzaun befindee. Jedes Kind werde bedacht, versprechen die Vereinsmitglieder. Der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Heimatpflege, die Heimatkunde, das Dorfbild mit seinem Grün und mit seiner ganzen Vielfalt sowie die Gartenkultur zu fördern und zu pflegen, um so den Bürgern einen schönen, gesunden und angenehmen Lebensraum zu erhalten. Das „Guckloch der Heimatgeschichte“ wurde im vergangenen Mai in einem ehemaligen Trafohäuschen auf den Schaephuysener Höhen eröffnet. Im Guckloch sind wechselnde Ausstellungen zu sehen sein, die das Gestern und das Heute des Ökodorfs gegenüberstellen.

Der Verein, der sich Natur, Artenvielfalt, Brauchtum, Denkmalgeschichte und Kultur der Gemeinde auf die Fahnen geschrieben hat, hat in der Vergangenheit bereits viele Projekte für die Gemeinde erfolgreich realisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort