Weihnachtsaktion in Rheurdt Kinder bastelten Anhänger für den Weihnachtsbaum

Rheurdt · In Schaephuysen schmückten nach dem Gottesdienst Kinder gemeinsam den Weihnachtsbaum vor der St. Hubertuskirche und begrüßten den Advent. Warum die Aktion mit Tradition hat.

Das Tannenbaumschmücken macht den Kindern Spaß.

Das Tannenbaumschmücken macht den Kindern Spaß.

Foto: Norbert Prümen

Jedes Jahr schmücken Kinder in Schaephuysen den Tannenbaum, der vor der St. Hubertuskirche in der Ortsmitte steht. So hängten sie auch in diesem Jahr nach dem Gottesdienst am ersten Adventssonntag mit den Eltern Gebasteltes an die Tannenzweige. Väter hoben die Kinder am dicht umlagerten Tannenbaum hoch, um die Anhänger gut platzieren zu können.

Die Grundschulkinder und die Kinder der Kitas Fliegenpilz und St. Hubertus hatten sie gebastelt: Tannenzapfen mit Glitzer sowie adventliche Motive in wetterfesten Hüllen hängten sie auf.

Die Stern- und Kerzenanhänger hatten sie sogar mit ihren Vornamen versehen und entdeckten sie mit großer Freude am Baum wieder. Im Vorfeld bekam der Baum bereits rote Schleifen, Kugeln und eine Lichterkette. Die Feuerwehr hatte beim Aufstellen des Baumes geholfen, den Robert Boter und Johannes Bexkens an Ort und Stelle transportiert hatten. Der Weihnachtsbaum leuchtet ab dem Spätnachmittag. Er steht für den Zusammenhalt und die Gemeinschaft im Dorf, denn alle sind auf ihre Art beteiligt.

„Die Kinder waren sehr fleißig“, lobte Julia Jäger vom Elternbeirat Fliegenpilz die Aktion mit Blick auf die verschiedenen Anhänger. „Vor allem freut mich, dass wir diese Tradition über die Jahre pflegen. Es sind kleine Sachen, die den Advent bei uns schön machen“, so Ralf Thier, Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Schaephuysener Bürger und Vereine. „Uns würde etwas fehlen, wenn das gemeinsame Schmücken des Weihnachtsbaumes ausfallen würde“, bestätigte Anne Dautzenberg vom Hubertus-Kindergarten. Vor Jahrzehnte legte der damaligen Vorsitzende des Vereins für Gartenkultur und Heimatpflege, Erwin Gehrmann, den Grundstein für diese adventliche Aktion.

Andere Vereine zogen mit, so dass sie heute ein fester Termin im Kalender ist. Dazu gehört auch der Gottesdienst, der speziell für die Kinder gestaltet wird. Zur Belohnung gab es eine kleine Tüte mit Süßigkeiten, die Ingrid und Reinhard Hübner wieder gepackt hatten.

„Das haben die Kinder super gemacht“, freute sich Reinhard Hübner. Für die kleine Lou (5) eine spannende Aktion, den Tannenbaum zu schmücken. „Das ist lustig“, meinte sie mit Blick auf die Tannenbaumanhänger. „Die Kinder wachsen so in die Dorfgemeinschaft rein. Das finden wir toll“, freuten sich ihre Eltern, Tim und Sarah Hahne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort