SPD-Anfrage SPD: Langsamer fahren am Spielplatz

Lobberich · Die Fraktion möchte den Verkehr auf der Wilhelm-Reimes-Straße beruhigen

 Der Eingang des Spielplatzes liegt an der Wilhelm-Reimes-Straße.

Der Eingang des Spielplatzes liegt an der Wilhelm-Reimes-Straße.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Die SPD möchte den Verkehr auf der Wilhelm-Reimes-Straße in Lobberich verlangsamen. Grund ist, dass der Ausgang des Spielplatzes auf dem Hans-Willi-Güßgen-Platz zu der Straße hin zeigt. „Ungünstig“, findet Parteivorsitzende Tanja Jansen. Denn es käme vor, dass spielende Kinder den Platz verlassen, ohne auf den Verkehr zu achten – manche Autofahrer hätten nur mit einer Vollbremsung einen Unfall verhindern können.

In einer Anfrage an die Stadtverwaltung bittet die SPD darum, Möglichkeiten zu prüfen, wie der Verkehr dort beruhigt werden kann. „Auch bei Tempo 30 können bei einem Zusammenstoß schlimme Dinge passieren“, sagt Jansen. „Wir glauben, dass wenn die Autofahrer beispielsweise um Blumenkübel Slalom fahren müssen, ihre Aufmerksamkeit auf den Ausgang gelenkt wird.“

Laut der Kreispolizei Viersen gibt es in dem Wohngebiet „keine auffällige Unfalllage“. Doch damit gar nicht erst etwas passiert, gebe es eine Unterschriftenaktion der Anwohner zur Unterstützung der Anfrage, sagt Jansen. Zudem plant die Partei einen Besuch an Joseph-Veith-/Pastor-Schmidt-Straße. „Anwohner hatten berichtet, dass es dort sehr unübersichtlich ist“, sagt Jansen.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort